Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
USA oder Russland: Wer hat Nordstream gesprengt?

Die ganze Welt fragt sich: Wer hat die Nordstream-Pipelines gesprengt? War es Russland? Stecken die USA dahinter? Oder etwa doch die Ukraine? In dieser Folge gehen wir Hinweisen nach, die in Richtung Putin deuten. Und wir checken, ob Joe Biden verantwortlich sein könnte. Das behauptet der frühere US-Starjournalist Seymour Hersh.

Klar ist: Der Anschlag auf die Pipelines hat enorme Folgen. Über 50 Millionen Haushalte in Europa hätten über das deutsch-russische Nordstream-Projekt mit Gas versorgt werden können. Jetzt laufen die Ermittlungen zum großen Teil unter strengster Geheimhaltung ab. Es ist fast unmöglich an gesicherte Informationen zu gelangen. Einem Rechercheteam, an dem auch das ZDF beteiligt war, ist das dennoch gelungen.

Inhalt:
00:00 – Intro
02:42 – Darum ist Nordstream so wichtig
05:36 – War es Russland?
11:57 – Waren es die USA?
16:28 – Es gab Hinweise

Moderation: Nils Metzger
Redaktion: Kevin Kunze & Annika Prigge
Kamera und Schnitt: Eric Feldmann Sánchez, Niklas Braun, Oliver Winkler
Ton: Justin Kulske
Motion Graphics: Jan Boroewitsch
Produktionskoordination: Nina Schögel

ZDFheute-Backgroundcheck:
Verschwörungserzählungen, geheime Mythen und umstrittene Thesen: Was ist dran? Wir schauen uns das genauer an, liefern tiefe Recherchen und verfolgen Debatten bis zu ihrem Ursprung. Der ZDFheute-Backgroundcheck liefert Analysen zu wiederkehrenden Narrativen und Thesen – auch, wenn es unangenehm wird.

USA oder Russland: Wer hat Nordstream gesprengt? | ZDFheute