Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Waffengesetz im Visier

Waffenrecht lockern oder verschärfen? In Deutschland gibt es über 5 Millionen legale Schusswaffen in privatem Besitz. Eine Zahl, die aufhorchen lässt, vor allem nach den jüngsten Gewalttaten – etwa dem Amoklauf in Hamburg im März oder dem Mord an einer Frau in Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt im gleichen Monat. Doch wie streng werden Waffenbesitzerinnen und Waffenbesitzer kontrolliert? Und was fasziniert Menschen überhaupt am Schießen? exactly hakt nach.

Das Rechercheteam besucht den Schießclub Roßlau. Wann haben die Mitglieder das letzte Mal eine Vor-Ort-Kontrolle der Waffenbehörden erlebt? Sie können sich nicht erinnern. Das Waffengesetz sei sehr streng, so die Sportschützen. „Doch ich denke, wir haben ein Vollzugsproblem. Wir haben zu wenig Leute, die suspekte Personen kontrollieren“, meint ein Vereinsmitglied. Für „exactly“ Anlass, bei den Landkreisen Mitteldeutschlands nachzufragen: Wie häufig gibt es Vor-Ort-Kontrollen bei den Waffenbesitzern?

In den USA erlebt das Team auf einer Shooting Range in Texas ein vollkommen anderes Verständnis zum Umgang mit Waffen und spricht mit der Polizei darüber, warum es immer wieder zu Amokläufen kommt.

Außerdem schaut die Reportage über die Grenze nach Polen: Dort haben sich nach dem russischen Überfall auf die Ukraine die Anmeldungen zu Schießtrainings vervielfacht. Polen hat ein ähnlich strenges Waffenrecht wie Deutschland. In einem Schießkeller in Breslau trifft das "exactly"-Team mitten in der Woche viele Besucher an und fragt sie nach ihren Beweggründen, das Schießen zu erlernen.

0:00 Intro
01:28 Schießclub Roßlau
06:06 Waffenschein beantragen: So geht's
07:44 Schießstand in Radebeul
11:25 Femizid in Bad Lauchstädt und Amoklauf in Hamburg
12:14 Waffenkontrollen: So sind die Regeln
13:00 Schießstand in Breslau
19:05 Waffenrecht in den USA
22:48 Waffenkontrollen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
27:06 Schießclub Roßlau

Autoren: Janett Eger, Heiko Kunzmann
Mitarbeit: Pauline Vestring, Tomasz Sikora
Kamera: Christian Uhlisch
Ton: Ronny Kunze, Denny Ebeling
Schnitt: Jörg R. Müller
CvD: Ricarda Wenge
Leitung: Katrin Hartig

Waffengesetz im Visier | Doku | exactly