Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Warum wurde Erdogan trotz Wirtschaftskrise und Missmanagement wiedergewählt?

Zum ersten Mal musste sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan einer Stichwahl stellen. Sein Sieg fiel mit rund 52 Prozent eher knapp aus. Trotz Missständen im Land vertrauen immer noch viele darauf, dass Erdogan die Inflation in den Griff bekommt und den Menschen nach den verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei hilft. Aus Angst vor Repressalien und dem wirtschaftlichen Niedergang könnten nun zugleich aber auch tausende liberal denkende Türkinnen und Türken das Land verlassen.

Was fasziniert die Wählerinnen und Wähler an Präsident Recep Tayyip Erdogan? Und was bedeutet der Sieg für seine politischen Gegner und die Partnerländer der Türkei? Einschätzungen von Erkan Arikan, Leiter der DW Türkisch-Redaktion.

Warum wurde Erdogan trotz Wirtschaftskrise und Missmanagement wiedergewählt? | DW Nachrichten