Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Weiterleben in Putins Russland – eine Reise am Rande der Dämmerung

Im zweiten Teil der Serie «Weiterleben in Putins Russland» ist Reporter Christof Franzen unterwegs vom Kaukasus bis in den Norden Russlands. Er versucht zu verstehen, warum in Russland die Meinungen der Menschen zum Angriffskrieg in der Ukraine so weit auseinanderliegen.

Wir besuchen einen erfolgreichen Tourismus-Unternehmer, der häufig in den Westen reist, aber Putins Krieg dennoch unterstützt und einen Neffen an der Front hat. Die Mutter eines politischen Häftlings erzählt, warum ihr Sohn seine Entscheidung, gegen den Krieg zu protestieren, trotz jahrelanger Lagerhaft bis heute nicht bereut.

In Karelien treffen wir Menschen in Dörfern, die ihre Soldaten an der Front aktiv unterstützen - sich aber uneinig sind, wo die russischen Grenzen enden. Und eine junge, sehbehinderte Frau versucht mit Protestaktionen dafür zu sorgen, dass ihre Mitmenschen endlich die Dinge klarer sehen.

Weiterleben in Putins Russland – eine Reise am Rande der Dämmerung | Reporter | SRF
Ein Film von Christof Franzen