Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Care Arbeit statt Karriere: Ist Hausfrau sein noch zeitgemäß?

Haushalt, Care Arbeit, Mental Load: Frauen investieren im Durchschnitt mit dreieinhalb Stunden pro Tag deutlich mehr Zeit in unbezahlte Arbeit als Männer mit nur knapp zwei Stunden täglich. Das besagt ein Bericht der Hans-Böckler-Stiftung von 2021. Noch deutlicher seien die Geschlechterunterschiede in Paar-Haushalten mit Kindern unter 18 Jahren. Dabei möchten laut einer 2023 erhobenen ZDF-Umfrage 78 Prozent der 25 bis 34-Jährigen mit Kindern oder Kinderwunsch die Sorge um das Kind gleichberechtigt aufteilen. Während viele Frauen unter der Doppelbelastung leiden oder unzufrieden sind, da sie im Schnitt weniger Lohnarbeit nachgehen als Männer, gibt es auch Frauen, die sich bewusst für eine „Hausfrauen-Rolle“ entscheiden – und dafür nicht stigmatisiert werden möchten. Eine Frage, die dabei oft im Raum steht, ist die finanzielle Unabhängigkeit.

Sofie übernimmt den kompletten Haushalt und die Care Arbeit als „Stay at home Mom“, während ihr Mann arbeiten geht. Für sie funktioniert das 50:50-Modell oft nur in der Theorie. Auf ihrem Tik-Tok-Kanal leistet sie Aufklärung zum Thema Hausfrau-Sein, zum Beispiel über finanzielle Absicherung.

Alexandra ist auch verheiratet und Mutter zweier Kinder, sie arbeitet aber gleichzeitig Vollzeit als Journalistin und Buchautorin. Die selbsterklärte Feministin setzt sich in ihrer Arbeit für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Sie sieht auch im freigewählten Hausfrauen-Dasein das Problem, dass sich die Frauen in die finanzielle Abhängigkeit von ihrem Partner begeben.

Bei „Sag’s mir“ wagen wir das Experiment: Können sich zwei Menschen mit einer so unterschiedlichen Einstellung wirklich näher kommen?

Care Arbeit statt Karriere: Ist Hausfrau sein noch zeitgemäß? | Sag’s mir | unbubble

Unsere Teilnehmer*innen:

Alexandra Zykunov: Journalistin, Buchautorin & Mutter

Sofie: Mutter & Hausfrau

Kapitel:
00:00 Intro
02:43 Laut oder Leise?
02:50 Ordnung oder Chaos?
02:55 Träumerin oder Realistin?
03:04 Tradition oder Fortschritt?
03:27 Wo bist du geboren und wie hat sich das auf deine Kindheit ausgewirkt?
03:31 Was hättest du dir in deiner Kindheit anders gewünscht?
05:35 Was ist deine größte Angst?
06:54 Was war die mutigste Entscheidung, die du je getroffen hast?
07:58 Sag deinem Gegenüber etwas, das du jetzt schon an ihm magst.
08:33 Nenne eine Sache, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.
09:05 Die Auflösung
23:06 Was hältst du von deinem Gegenüber und hat sich deine Meinung durch das Gespräch verändert?

Mehr Content zu diesem und ähnlichen Themen findet ihr hier: