Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Wer in Russland Kritik übt am Staat, Militär oder Justiz wird weggesperrt

Russland und die Justiz: Ob YouTube-Videos über die Nachrichtenlage in der Ukraine oder Kunstaktionen als Kriegsprotest im Supermarkt: Wer sich in Russland kritisch gegen Staat, Militär und Justiz äußert, muss harte Strafen fürchten. Sehr harte: Regime-Gegnerinnen und -Gegner bekommen zum Teil höhere Strafen für sogenannte Diskreditierung der Armee als Gewalttäter für Mord. ARD-Korrespondentin Ina Ruck hat einige solcher Gerichtsverhandlungen verfolgt, in denen die Angeklagten am Ende zu 7, 19 oder gar 25 Jahre Haft verurteilt wurden. Und Ina Ruck hatte dabei immer wieder Gelegenheiten, die Angehörigen und Freundinnen und Freunde der Gefangenen kennenzulernen. In diesem Film will sie wissen, wie es den Verurteilten und ihren Angehörigen geht? Wie können sie ihre Partnerin, ihren Familienangehörigen weiterhin unterstützen?

Wer in Russland Kritik übt am Staat, Militär oder Justiz wird weggesperrt | Weltspiegel
🎥 Bericht: Ina Ruck