Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Wie folterte man im Mittelalter und der Frühen Neuzeit?

Mirko war für Terra X schon an wirklich extremen Orten, aber noch nie in einer Folterkammer. Folterkammern waren ursprünglich Orte, die kaum jemand freiwillig betrat. Heute sind sie echte Publikumsmagneten. In Rothenburg ob der Tauber trifft Mirko den Museumsdirektor des Mittelalterlichen Kriminalmuseums und lernt, wie man dort als Beschuldigter im späten Mittelalter behandelt wurde, wie viele Stufen der Folter es gab und wer die Folter überstanden hat.

Autor & Regie: Daniel Sich
Schnitt: Lisann Schmeeing
Grafik: Julian Balducci

00:00 Intro
00:43 Folterkammer
02:27 Stufe 1 Folterinstrumente
03:49 Stufe 2 Erklären und Anlegen der Folterinstrumente
05:20 Stufe 3 Anziehen der Daumenschrauben
07:00 Stufe 4 Streckbank
09:11 Stufe 5 Trockener Zug

Wie folterte man im Mittelalter und der Frühen Neuzeit? | HistoryQuest | Terra X