Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Wie schlecht es um die deutsche Wirtschaft steht: Ökonomin und Unternehmerin bei ZDFheute live

Deutschland gilt manchen mittlerweile wieder als „kranker Mann Europas“: Es herrscht Konjunkturflaute. Nach Inflation und technischer (also kurzfristiger) Rezession stagniert das Bruttoinlandsprodukt – auch die Prognosen von Wirtschaftsinstituten machen wenig Hoffnung. Laut Internationalem Währungsfonds (IWF) schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen Industrienationen extrem schlecht ab – als einziges großes Land mit einer dieses Jahr wohl schrumpfenden Wirtschaftsleistung. Der IWF sagt ein BIP-Minus von 0,3 Prozent voraus.

Herrscht Krise oder wird die wirtschaftliche Situation zu düster dargestellt? Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigt im ZDF-Sommerinterview die Politik seiner Regierung – von Krise keine Spur. Als Exportnation habe es Deutschland „immer schon gemerkt“, wenn „anderswo die Wirtschaft etwas schwächelt“.

Wie steht es also wirklich um den Wirtschaftsstandort Deutschland? Gibt es eine Krise oder nicht? Und wenn ja, wie gefährlich ist sie und was könnte die Bundesregierung tun, um gegenzusteuern? Welche Probleme müssen gelöst werden? Darüber diskutiert Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit Ökonomin Ulrike Malmendier, Professorin an der Universität Berkeley und eine der fünf sogenannten Wirtschaftsweisen, die die deutsche Regierung beraten. Außerdem im Gespräch: Heike Freund, Geschäftsführerin des Münchner Start-Ups Marvel Fusion. Sie erklärt, warum sich ihre Firma bewusst gegen den Standort Deutschland entschieden hat – und ihre Vision für ein Kernfusions-Kraftwerk lieber in den USA entwickelt.

Wie schlecht es um die deutsche Wirtschaft steht: Ökonomin und Unternehmerin bei ZDFheute live