Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Wohnträume in alten Höfen: Herausforderung Sanierung

Alter Hof, großer Traum: Viele Menschen haben Sehnsucht nach einem eigenen Haus auf dem Land. Doch Immobilien sind teuer. Für viele ist die selbstständige Sanierung eines leer stehenden Hofes die Lösung. Doch die alten Gebäude stecken voller Überraschungen.

Maxi und Stephen Warneyer haben einen klassischen Vierseitenhof, gelegen zwischen den Städten Uelzen und Dannenberg in Niedersachsen, gekauft. Die beiden wollten raus aus der Großstadt, träumten von einem schmucken Bauernhof. Seit dem Einzug aber häufen sich die Probleme.

Carolin und Sebastian Paschen sind Musiker und wollen in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern etwas für die Kulturszene tun. Also suchten sie ein Haus, in dem sie Wohnen und Kultur vereinen konnten. Gefunden haben sie das Gutshaus in Langwitz. Doch zunächst müssen sie zumindest einen kleinen Bereich für sich bewohnbar machen.

Mia und Dennis Böhk renovieren einen ehemaligen Bauernhof in Thedinghausen zwischen Bremen und Verden. Mias großer Traum seit Kindertagen: einen „Lebenshof“, der vor allem Nutztieren aus Massentierzucht oder schlechter Haltung ein neues Leben ermöglicht.

Annika und Sascha Manzeck arbeiten schon seit zwei Jahren an ihrem Projekt „Traumhaus“. Sie bauen eine alte Schmiede in Abbenrode bei Braunschweig zum Wohnhaus um. Fassade, Dach und Fenster sind schon fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau. Der Druck steigt, denn sie wollen auf jeden Fall in diesem Jahr noch einziehen.

„die nordstory“ zeigt die vier Paare über eineinhalb Jahre auf ihrem Weg zu einem neuen Zuhause.

Wohnträume in alten Höfen: Herausforderung Sanierung | die nordstory | NDR Doku