Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Jahren
Wollen wir ewig leben? | Agree to Disagree!

Eine Forschergruppe vertritt die These, Altern sei eine heilbare Krankheit. Wenn wir diese besiegten, wären Krebs, Schlaganfall, Herzleiden, Demenz, Diabetes und vieles andere für uns keine Bedrohung mehr. Sogar Unsterblichkeit sei dann möglich. Bertolt Meyer ist in dieser Frage etwas zwiegespalten. Er spricht mit Felix Werth, Spitzenkandidat der Partei für Verjüngungsforschung.

Ein gutes Gespräch, ein berührendes Konzert, ein sportlicher Erfolg – alles emotionale, einmalige Erinnerungen. Sind sie so bewegend, weil sie einzigartig sind? Wie wäre es, wenn sie wiederholbar wären, wenn das Leben unendlich wäre? Professor Bertolt Meyer trifft Forschende, die sich mit dem Thema Unsterblichkeit beschäftigen. Denn eine Gruppe ist davon überzeugt: Wir könnten ewig leben.
Felix Werth ist Spitzenkandidat der Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung. Für ihn ist Altern eine Krankheit. Die Lösung gegen die Sterblichkeit sei, diese Krankheit zu heilen. Die Forschung zur Verjüngung müsse jetzt Priorität haben. Dann könne jeder alt und sogar unsterblich werden.
Die Verjüngung ist ein weltweiter Trend. Eine Warschauer Longevity-Klinik arbeitet daran, ihre Kundschaft mit modernster Technologie nachweislich zu verjüngen. Der 45-jährige Mikolaj Pokromski möchte die Spuren seines ausschweifenden Lebensstils loswerden. Ist das möglich? Verjüngung klingt gut und erstrebenswert, aber ewig leben? Wenn das wirklich möglich wäre, welche Folgen hätte Unsterblichkeit für den Einzelnen, die Gesellschaft und den Planeten?
Die Unsterblichkeitsforschung sollte auf jeden Fall verhindert werden, sagt Professorin Janina Loh. Bertolt Meyer lernt die philosophisch-moralische Perspektive kennen. Verteilungsprobleme, Ressourcenmangel, Sinnlosigkeit in der Ewigkeit sind nur einige der Folgeprobleme. Bertolt Meyer stellt sich der Diskussion – ist eine Gesellschaft der Unsterblichen ein schöner Traum oder der absolute Horror?

Wollen wir ewig leben? | Agree to Disagree! | ARTE
Dokureihe, Regie: Kathrin Back (D 2024, 27 Min)

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Wollen wir ewig leben? | Agree to Disagree!
Śmigus Dyngus | Karambolage Polska
Milliarden für Millionäre – Wie der Staat unser Geld an Reiche verschenkt
Stimmen aus Russland
Vaterschaft, die stille Revolution im Körper
Rich Kids: Wie Superreiche in Hongkong mit ihrem Geld protzen
Judentum bedeutet Lernen
Wie die Armee junge Menschen anspricht: Ein Werbespot im Fokus
Die Spirale der Gewalt – Shaïna: Der Fall, der Frankreich erschütterte (1/2)
Brasilien: Acarajé | Küchen der Welt
Zero Waste – Leben ohne Müll
Wie Wohnraum bezahlbar wird