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vor 96 Jahren
Conspiracy (1930)
Conspiracy (1930)
“Conspiracy” is a 1930 pre-Code mystery melodrama film directed by Christy Cabanne, written by Beulah Marie Dix, based on the 1912 eponymous play by Robert B. Baker and John Emerson.
A small-town doctor, Wharton, is found murdered on a fog-shrouded New York street, setting in motion a twisting hunt for the truth that entangles naïve newcomer Margaret Holt and the stern, quietly observant Captain Peterson. Margaret arrives in the city with dreams of independence, visiting her old friend John Howell, a gentle young man who has recently fallen in with a mysterious political organization led by the soft-spoken but unnervingly forceful Anton Todoroff. When Margaret and John accidentally stumble onto the aftermath of Wharton’s killing, John becomes the prime suspect, and Margaret insists on helping him, convinced he is being framed by forces he barely understands.
Peterson, certain that the murder masks a broader criminal scheme, allows Margaret to move freely in hopes she will lead him to the shadowy group he has been tracking. Margaret soon finds herself swept into Todoroff’s orbit after he realizes she has seen more than she realizes. Todoroff, presenting himself as a reformer battling government corruption, invites her to his headquarters, where she meets the fiery agitator Boris and the coldly efficient secretary Anna. Margaret’s unease grows when she learns that Wharton had secretly treated one of Todoroff’s associates for a gunshot wound the night before he died, suggesting the group is far more dangerous than its public speeches imply.
John, initially blinded by idealism, finally admits that Todoroff demanded absolute loyalty and spoke openly of using violence to force political change. His doubts came too late; Todoroff now sees him as a liability. When Margaret refuses to join their cause, Todoroff orders Boris to silence both her and John. Peterson, having followed a coded message Margaret slipped into a newsboy’s hand, storms the hideout just as the conspirators prepare to flee the city. A frantic struggle breaks out in a smoky back room, ending when Todoroff tries to escape across the rooftop and plunges to his death after Peterson corners him.
With the conspiracy broken and Wharton’s real killers exposed, John is cleared, though the experience leaves him shaken by how easily noble intentions were twisted to violent ends. Margaret, relieved but wiser, walks with him into the early morning light as Peterson quietly departs, satisfied that the truth has finally been forced into the open.
Cast:
- Bessie Love – Margaret Holt
- Ned Sparks – Winthrop Clavering
- Hugh Trevor – John Howell
- Rita La Roy – Nita Strong
- Ivan Lebedeff – Butch Miller
- Gertrude Howard – Martha
- Otto Matieson – James Morton/Marko
- Jane Keckley – Rose Towne
- Donald MacKenzie – Captain McLeod
- George Irving – Mark Holt
- Bert Moorehouse – Victor Holt
- Walter Long – Weinberg
„Conspiracy“ ist ein Mystery-Melodram aus dem Jahr 1930 unter der Regie von Christy Cabanne, geschrieben von Beulah Marie Dix, basierend auf dem gleichnamigen Theaterstück von Robert B. Baker und John Emerson aus dem Jahr 1912.
Der Kleinstadtarzt Wharton wird ermordet in einer nebelverhangenen Straße New Yorks aufgefunden, was eine verworrene Suche nach der Wahrheit in Gang setzt, in die die naive Neuankömmling Margaret Holt und der strenge, still beobachtende Captain Peterson verwickelt werden. Margaret kommt mit Träumen von Unabhängigkeit in die Stadt und besucht ihren alten Freund John Howell, einen sanftmütigen jungen Mann, der sich kürzlich einer mysteriösen politischen Organisation angeschlossen hat, die von dem leise sprechenden, aber beunruhigend energischen Anton Todoroff angeführt wird. Als Margaret und John zufällig auf die Folgen von Whartons Ermordung stoßen, wird John zum Hauptverdächtigen, und Margaret besteht darauf, ihm zu helfen, da sie überzeugt ist, dass er von Kräften, die er kaum versteht, hereingelegt wird.
Peterson, der überzeugt ist, dass hinter dem Mord ein größeres kriminelles Komplott steckt, lässt Margaret frei herumlaufen, in der Hoffnung, dass sie ihn zu der geheimnisvollen Gruppe führt, die er verfolgt. Margaret gerät bald in Todoroffs Einflussbereich, nachdem dieser bemerkt, dass sie mehr gesehen hat, als ihr bewusst ist. Todoroff, der sich als Reformer im Kampf gegen die Korruption in der Regierung präsentiert, lädt sie in sein Hauptquartier ein, wo sie den hitzigen Agitator Boris und die kaltblütige Sekretärin Anna kennenlernt. Margarets Unbehagen wächst, als sie erfährt, dass Wharton in der Nacht vor seinem Tod heimlich einen von Todoroffs Mitarbeitern wegen einer Schusswunde behandelt hatte, was darauf hindeutet, dass die Gruppe weitaus gefährlicher ist, als ihre öffentlichen Reden vermuten lassen.
John, der zunächst von Idealismus geblendet war, gibt schließlich zu, dass Todoroff absolute Loyalität verlangte und offen davon sprach, politische Veränderungen mit Gewalt zu erzwingen. Seine Zweifel kommen zu spät; Todoroff sieht ihn nun als Belastung an. Als Margaret sich weigert, sich ihrer Sache anzuschließen, befiehlt Todoroff Boris, sowohl sie als auch John zum Schweigen zu bringen. Peterson, der einer verschlüsselten Nachricht gefolgt ist, die Margaret einem Zeitungsjungen zugesteckt hat, stürmt das Versteck, gerade als die Verschwörer sich anschicken, die Stadt zu verlassen. In einem verrauchten Hinterzimmer kommt es zu einem heftigen Kampf, der endet, als Todoroff über das Dach zu fliehen versucht und in den Tod stürzt, nachdem Peterson ihn in die Enge getrieben hat.
Nachdem die Verschwörung aufgedeckt und die wahren Mörder von Wharton entlarvt wurden, wird John entlastet, doch die Erfahrung erschüttert ihn, weil er sieht, wie leicht edle Absichten zu gewalttätigen Zwecken verdreht werden können. Margaret, erleichtert, aber weiser geworden, begleitet ihn in den frühen Morgenstunden, während Peterson sich still zurückzieht, zufrieden, dass die Wahrheit endlich ans Licht gekommen ist.