Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 37 Jahren
Sale-Zeit! Im Winterschlussverkauf warten ab jetzt reduzierte Highlights aus Spielen, englischen Büchern, Schreibwaren und vielem mehr. Perfekt, um Neues zu entdecken, Vorräte aufzufüllen oder kleine Wünsche wahr werden zu lassen. Jetzt durch das Sale-Sortiment klicken und Lieblingsdeals sichern!
UHF – Sender mit beschränkter Hoffnung (1989)

„UHF – Sender mit beschränkter Hoffnung“ ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 1989 von Jay Levey, der gemeinsam mit „Weird Al” Yankovic auch das Drehbuch schrieb, basierend auf dem Sketch „Conan the Librarian” von Charles Holloway.

George Newman, ein tagträumender Faulpelz, der von Job zu Job springt, wird mit der Leitung von Channel 62, einem UHF-Fernsehsender, betraut, nachdem sein Onkel Harvey Bilchik diesen in einem Pokerspiel gewonnen hat. George und sein Freund Bob Steckler stellen fest, dass der Sender fast bankrott ist und sich mit Wiederholungen alter Serien wie „The Beverly Hillbillies“ und „Mister Ed“ über Wasser hält. Als ein Paket, das für den Konkurrenten, den VHF-Sender Channel 8, bestimmt ist, fälschlicherweise an Channel 62 geliefert wird, beschließt George, es selbst zu überbringen, wird jedoch von RJ Fletcher, dem Eigentümer und CEO von Channel 8, unhöflich abgewiesen. Draußen trifft George einen Hausmeister, Stanley Spadowski (den RJ kürzlich zu Unrecht entlassen hatte, nachdem er ihn fälschlicherweise beschuldigt hatte, einen fehlenden Bericht weggeworfen zu haben), und stellt ihn bei Channel 62 ein.

Die neuen Programme, die George und Bob entwickelt haben, darunter die Live-Kindersendung „Uncle Nutzy’s Clubhouse“, die von George moderiert wird, können die Zuschauerzahlen nicht steigern. Während George sich um ihre Finanzen sorgt, vergisst er das Geburtstagsessen seiner Freundin Teri, woraufhin sie sich von ihm trennt. Am nächsten Tag, während der Ausstrahlung von „Uncle Nutzy”, verlässt ein deprimierter George das Set, übergibt die Moderation an Stanley und geht mit Bob in eine Bar, um ihren Kummer zu ertränken. Dort entdecken sie jedoch, dass die Gäste Stanleys Slapstick-Einlagen auf Kanal 62 genießen. Inspiriert davon kreieren die beiden verschiedene bizarre Shows, um das Programm zu füllen, darunter die umbenannte Show „Stanley Spadowski’s Clubhouse”.

Wütend darüber, dass die Einschaltquoten von Channel 62 nun denen von Channel 8 Konkurrenz machen, darunter auch die meisten der fünf beliebtesten Sendungen, findet RJ heraus, dass Harvey seinem Buchmacher Big Louie bis zum Ende der Woche 75.000 Dollar schuldet, und bietet ihm an, die Schulden zu begleichen, wenn er dafür die Eigentumsrechte an Channel 62 erhält. George startet eine Spendengala, um Anteile an dem Sender zu verkaufen, was diesen nicht nur vor RJ retten, sondern auch in öffentliches Eigentum überführen würde. RJs Handlanger verzögern die Spendengala, indem sie Stanley entführen, den George und mehrere Mitarbeiter schließlich retten. RJ versucht erneut, die Spendengala mit einer öffentlichen Fernsehansprache zu verzögern, aber der Techniker von Channel 62, Philo, unterbricht sie mit heimlich aufgenommenem Filmmaterial, in dem RJ die Einwohner der Stadt vor Teris Augen beleidigt, während sie seinen Hauptsitz von Channel 8 besucht.

Die Spendengala endet mit einem Defizit von etwa 2.000 Dollar gegenüber dem Zielbetrag. Harvey gesteht RJ den Sieg zu, der jedoch, anstatt sofort die Eigentumsrechte zu übernehmen, sich vor dem Publikum brüstet. Unterdessen nähert sich ein Obdachloser George und bittet ihn, ihm die restlichen Aktien mit dem Geld zu verkaufen, das er durch den Verkauf einer seltenen 1955er Doppelprägungsmünze erhalten hat, die RJ ihm, ohne deren wahren Wert zu kennen, gegeben hatte, als er um Kleingeld bettelte. George bezahlt Big Louie, Harvey unterzeichnet die Eigentumsübertragung, und der Sender geht offiziell in öffentliches Eigentum über. Aufgrund der verspäteten Einreichung der Verlängerung der Sendelizenz und der Tirade, die Philo ausgestrahlt hat, widerruft die FCC die Lizenz von Channel 8 und schließt den Sender. Nachdem die Mitarbeiter und Zuschauer von Channel 62 gefeiert haben, versöhnen sich George und Teri.

Darsteller:

  • „Weird Al“ Yankovic – George Newman
  • Kevin McCarthy – R.J. Fletcher
  • Michael Richards – Stanley Spadowski
  • David Bowe – Bob Steckler
  • Victoria Jackson – Teri
  • Fran Drescher – Pamela Finklestein
  • Anthony Geary – Philo
  • Stanley Brock – Onkel Harvey
  • Sue Ane Langdon – Tante Esther
  • Billy Barty – Noodles McIntosh
  • Trinidad Silva – Raul
  • Gedde Watanabe – Kuni
  • David Proval – Fletchers Schläger
  • John Paragon – R.J. Fletcher, Jr.