Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Jahren
Das Rainald Grebe Konzert

Mit seinem Orchester ist er durch die großen Hallen der Republik getourt. Von den Feuilletons wurde er gefeiert. Jetzt ist er in sich gegangen. Und er hat etwas mitgebracht: „Das Rainald Grebe Konzert.“ 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Programms aus dem Mainzer unterhaus. „Ich habe meine Zwiebel geschält“ Für sein neues Soloprogramm hat Rainald Grebe Ahnenforschung betrieben, seine Zwiebel geschält und ist zu seinem Kern vorgedrungenEr singt über seine Familie, seine Herkunft und die Ikonen seiner Generation. „Ich bin in letzter Zeit sehr berühmt geworden. Ich hab die Waldbühne in Berlin gerockt, ich bin mit einem Orchester durch die großen Hallen dieser Republik getourt. Alles wurde immer fetter, ich auch. Jetzt bin ich wieder solo. ( …) Ich habe in alten Familienalben geblättert, Ahnenforschung betrieben bis ins 18. Jahrhundert. Wer bin ich, woher komme ich, was macht mich aus? Ich hab meine Zwiebel geschält, bis zum Kern. Ich will mein Leben singen, der Versuch ist es wert.“ Aufzeichnung vom 27. Februar 2012, Mainzer unterhaus