Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Bodentruppen für Ukraine? Was hinter Macrons Vorstoß steckt

Es ist eine Aussage, die für Aufsehen sorgt: Frankreichs Präsident Macron hat den Einsatz westlicher Bodentruppen in der Ukraine nicht ausgeschlossen. Zum Abschluss einer Ukraine-Unterstützerkonferenz in Paris sagte er, es gebe zwar derzeit keinen Konsens, Truppen zu entsenden, aber: „Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann.“

Bundeskanzler Scholze erteilte Macrons Überlegungen eine klare Absage. Es werde auch in Zukunft „keine Bodentruppen, keine Soldaten auf ukrainischem Boden“ aus europäischen Staaten oder Nato-Staaten geben, so Scholz. Nato-Generalsekretär Stoltenberg sprach zwar von einem „Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine […], der eklatant gegen das Völkerrecht verstößt“, betonte aber auch, dass das Militärbündnis keine Pläne habe, Kampftruppen in die Ukraine zu schicken. Auch Großbritannien, Polen und Tschechien lehnten dies ab.

Kreml-Sprecher Peskow warnte, dass ein Konflikt zwischen Russland und dem US-geführten Nato-Militärbündnis unvermeidlich wäre, sollten europäische Nato-Mitglieder Truppen in die Ukraine entsenden. Dass „die Möglichkeit der Entsendung bestimmter Kontingente aus Nato-Ländern in die Ukraine diskutiert wird, ist ein sehr wichtiges neues Element", sagte er.

Unterdessen vermeldet Russland neue militärische Erfolge in der Ostukraine: Ein Dorf nahe dem kürzlich eroberten Awdijiwka sei nun laut Verteidigungsministerium unter Kontrolle der eigenen Streitkräfte. Zuletzt waren die Ukrainer zunehmend in Bedrängnis geraten. Sie fordern unter anderem mehr Artilleriemunition vom Westen. Macrons Äußerung steht im Gegensatz zu Frankreichs bisheriger Militärhilfe. Zwar setzt die Ukraine auch französische Scalp-Marschflugkörper ein, insgesamt liefert Paris aber im Vergleich zu Berlin nur einen Bruchteil an militärischer Unterstützung.

Wie ist Macrons Vorstoß einzuschätzen? Was bezweckt der französische Präsident damit? Und wie groß ist Frankreichs Unterstützung für die Ukraine tatsächlich? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit Militärexperte Oberst a.D. Wolfgang Richter und Frankreich-Korrespondent Thomas Walde. Seid dabei und stellt Eure Fragen!

Bodentruppen für Ukraine? Was hinter Macrons Vorstoß steckt | Oberst a. D. Richter bei ZDFheute live

0:00 Intro
0:43 Macron-Äußerung zu Bodentruppen
2:03 Erste Einschätzungen von Oberst a. D. Wolfgang Richter
8:52 Frankreich-Korrespondent Thomas Walde zur französischen Sichtweise
15:13 Wolfang Richter mit weiteren Einschätzungen