Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Deutsche Marschflugkörper für die Ukraine? Was „Taurus“ kann

500 Kilometer Reichweite und eine Sprengkraft, die Bunker zerstören kann – sollte Deutschland den Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern? Darüber wird in Berlin zurzeit heftig diskutiert. Marschflugkörper haben schon Großbritannien und Frankreich an die Ukraine geliefert, doch deren Reichweite liegt nur bei etwa 250 Kilometern. Wegen der höheren Reichweite von Taurus herrscht die Befürchtung, dass auch Ziele in Russland von der Ukraine unter Beschuss genommen werden könnten.

Deshalb ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Medienberichten zufolge nur zu einer Taurus-Lieferung bereit, wenn Angriffe auf russisches Territorium ausgeschlossen werden können. Dazu werde wohl auch in Betracht gezogen, die Marschflugkörper vor ihrer Auslieferung so umzuprogrammieren, dass ihre Reichweite deutlich eingeschränkt wird. Laut Verteidigungsministerium habe es in der Taurus-Debatte aber noch keine politische Entscheidung gegeben.

Sollte Deutschland Taurus-Waffensysteme an die Ukraine liefern? Würden sie der ukrainischen Offensive neuen Wind geben? Und ist eine technische Limitierung der Marschflugkörper überhaupt möglich und sinnvoll? Darüber spricht Alica Jung bei ZDFheute live mit Oberst a.D. Ralph Thiele. Anne Brühl berichtet über die Waffenforderungen aus der Ukraine.

Deutsche Marschflugkörper für die Ukraine? Was „Taurus“ kann | Militärexperte bei ZDFheute live