Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
DW Live Talk: Invasion der Ukraine – aktuelle Entwicklungen und die Situation vor Ort

Während die russische Invasion voranschreitet, ordnet Präsident Wolodymyr Selenskyj die Generalmobilmachung an. Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen die Ukraine nicht verlassen.

Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums sind erste russische Einheiten in die Hauptstadt Kiew vorgedrungen. Russische „Saboteure“ hielten sich im Bezirk Obolon im Norden Kiews auf, teilte die Behörde auf Facebook mit. Das Ministerium rief die Bevölkerung auf, sogenannte Molotow-Cocktails zum Kampf vorzubereiten und Sichtungen über russische Militärtechnik zu melden. Einwohner sollten ihre Wohnungen nicht verlassen.

Mehrere Stunden zuvor hatte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba erklärt, die Metropole werde mit Raketen attackiert. Auf Twitter schrieb Kuleba: „Schrecklicher russischer Raketenbeschuss auf Kiew. Das letzte Mal, dass unsere Hauptstadt etwas Ähnliches erlebt hat, war 1941, als sie von Nazi-Deutschland angegriffen wurde.“

Am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) hatten Zeugen von mehreren Explosionen im Stadtzentrum von Kiew berichtet. Ein Berater des Innenministeriums, Anton Gerachtschenko, schrieb auf Telegram: „Attacken auf Kiew mit Marschflugkörpern und Raketen haben gerade wieder eingesetzt. Ich habe zwei starke Explosionen gehört.“ Gerachtschenko zufolge landete die ukrainische Armee einen Treffer und brachte ein feindliches Flugobjekt zum Absturz, dessen Trümmer dann ein neunstöckiges Haus in Brand gesetzt hätten.

Live Talk: Invasion der Ukraine – aktuelle Entwicklungen und die Situation vor Ort | DW Nachrichten