MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Geopolitische Konsequenzen des russischen Kriegs in der Ukraine

„Geopolitische Konsequenzen des russischen Kriegs in der Ukraine: Bleibt nichts wie es war?“

Seit 2018 diskutieren Carlo Masala, Ulrike Franke, Frank Sauer und Thomas Wiegold regelmäßig aktuelle sicherheitspolitische Fragen im Podcast #sicherheitshalber. Unter Experten ist das Format seither bekannt und genießt einen herausragenden Ruf.

Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine haben sich Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu Themen entwickelt über die gesamtgesellschaftlich – und das täglich – debattiert wird. Der Podcast erfährt seit Beginn des Krieges eine noch höheren Zuspruch.

Wie ist die Lage in der Ukraine? Welche Auswirkungen hat der Krieg in Europa auf das Verhältnis zwischen den USA und China? Was bedeutet er für die Europäische Union? Und welche Folgen hat der Angriff Russlands generell auf die internationale Ordnung?

  • Dr. Ulrike Franke
    Politikwissenschaftlerin beim European Council on Foreign Relations in London.
  • Thomas Wiegold
    Journalist und Experte für sicherheitspolitischen Themen und die Bundeswehr. Er verantwortet den Blog augengeradeaus.net.
  • Prof. Carlo Masala
    Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München.
  • Dr. Frank Sauer
    Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München.

#sicherheitshalber: Geopolitische Konsequenzen des russischen Kriegs in der Ukraine