Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Kein Geld, keine Medien, keine Macht – geht Prigoschin unter?

Jewgeni Prigoschin ist spätestens seit dem Ukrainekrieg als Chef der paramilitärischen Wagnergruppe weltweit bekannt geworden. Zu einer sogar historischen Figur wurde er durch den versuchten Putsch gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

Aber Prigoschin ist nicht nur Söldner-Chef, sondern Besitzer eines Firmenimperiums. Es ist in vielen Teilen der Welt aktiv – mit Söldnern, Catering- und Baufirmen, im Bergbau und in der Ölförderung. Der politisch wichtigste Teil neben der Wagnergruppe ist allerdings sein propagandistischer Medienkonzern. Wir sprechen mit Leslie Schübel von der Körber-Stiftung: Was passiert nun nach seinem Putsch mit all den Firmen, und was bedeutet das für Prigoschin?

Kein Geld, keine Medien, keine Macht – geht Prigoschin unter? | DW Nachrichten