Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Krieg in der Ukraine: Brüchige Feuerpause, Kämpfe um Kiew

Russland hat die Offensive auf die ukrainischen Städte Mariupol und Wolnowacha fortgesetzt. Die Kampfhandlungen seien um 16 Uhr (MEZ) nach einer mehrstündigen Feuerpause wieder aufgenommen worden, teilte das Verteidigungsministerium am Samstagabend mit. Beide Seiten hatten sich zuvor Verstöße gegen die Feuerpause vorgeworfen – die Stadt Mariupol hatte die für Samstag geplante fünfstündige Evakuierung von Zivilisten verschoben.

Hilfsorganisationen hatten vor einer humanitären Katastrophe gewarnt, weil Lebensmittel, Wasser und Medikamente knapp würden.

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett ist überraschend zu einem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Russland gereist. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Bennett zuvor um Vermittlung gebeten. Eine dritte Runde von Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland ist nach Angaben der Regierung in Kiew für Montag geplant.

Russische Truppen konzentrierten sich nach ukrainischen Angaben am Samstag weiter darauf, die Hauptstadt Kiew und die zweitgrößte Stadt Charkiw einzukesseln. Im Süden der Ukraine wollten sie eine Landbrücke zur annektierten Halbinsel Krim schaffen. Im Zentrum Kiews waren Explosionen zu hören. Beim Vormarsch auf Kiew trafen die russischen Truppen weiter auf heftigen Widerstand.

Das russische Verteidigungsministerium hat betont, die Offensive in der Ukraine werde andauern. Die Angriffe auf die „militärische Infrastruktur“ der Ukraine würden fortgesetzt, sagte ein Ministeriumssprecher.

Krieg in der Ukraine: Brüchige Feuerpause, Kämpfe um Kiew | ZDF spezial