Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Neue Vorstöße der Ukraine, ATACMS-Raketen im Einsatz | Militärökonom Keupp

Die ukrainische Armee verstärkt offenbar ihre Präsenz am südlichen Ufer des Flusses Dnipro in der Region Cherson. So steht es in einem Bericht des US-Thinktanks Institute for the Study of War (ISW). Demnach sollen mehrere hundert Soldaten übergesetzt haben. Auch gepanzerte Militärtechnik soll über den Fluss verschifft worden sein.

Das ukrainisch kontrollierte Ufer am Unterlauf des Dnipro wird seit Wochen massiv von russischer Artillerie beschossen und von der russischen Luftwaffe bombardiert. Der Großteil des Gebiets Cherson ist weiter von russischen Truppen besetzt.

In anderen Abschnitten im Osten und Süden werden weiterhin russische Angriffe von Seiten der Ukraine abgewehrt, wie der ukrainische Generalstab erklärte. Dabei hat die russische Armee wohl gerade im Kampf um die Stadt Awdijiwka herbe Verluste erlitten. Rund 200 gepanzerte Fahrzeuge habe Russland in drei Wochen verloren, so ein britischer Geheimdienstbericht vom Wochenende.

Wie signifikant sind die Verluste Russlands? Wie gravierend ändert der Einsatz von ATACMS-Raketen die Möglichkeiten der Ukraine und wie ist die aktuelle Lage an den verschiedenen Frontabschnitten? Darüber spricht ZDFheute live mit Dr. Marcus Keupp von der Militärakademie der ETH Zürich. Außerdem im Stream: ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh in Kiew.

Neue Vorstöße der Ukraine, ATACMS-Raketen im Einsatz | Militärökonom Keupp bei ZDFheute live