Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Putins Krieg: So reagieren Nato, EU und G7

Gipfelmarathon in Brüssel: Die Nato will ihre Kampftruppen in den östlichen Mitgliedstaaten verdoppeln. Und US-Präsident Biden sieht das Bündnis so geeint wie nie: „Putin hat mit dem Einmarsch in die Ukraine genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen wollte.“ Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte sich schon am Vormittag mit einem eindringlichen Appell auch an das westliche Verteidigungsbündnis gewandt: Er will von der Nato deutlich mehr Unterstützung. Konkret: 200 Panzer, dazu Kampfflugzeuge. Notfalls wolle Kiew die sogar kaufen.
Die EU-Staaten waren sich auf ihrem Gipfel am Abend noch nicht einig über ein Energieembargo gegen Russland. Auf die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Gas-Lieferungen an bestimmte Staaten nur noch in der Landeswährung Rubel bezahlen lassen zu wollen, reagierte Bundeskanzler Scholz in Brüssel gelassen. In den bestehenden Verträgen sei die Währung festgelegt, in der bezahlt wird, sagte er nach dem G7-Gipfel.

ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz mit US-Präsident Biden und analysiert die Reaktionen von Nato, EU und G7 mit den ZDF-Korrespondenten Anne Gellinek und Elmar Theveßen, außerdem mit der Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook.

00:00 Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden
11:05 Einschätzungen von ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen
34:26 Lage im Ukraine-Krieg
36:30 Einschätzungen von Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook
48:35 Biden: „Nato geeint wie noch nie"
53:53 ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek zur Diskussion über EU-Energieembargo

Putins Krieg: So reagieren Nato, EU und G7 | Biden-Pressekonferenz bei ZDFheute live