Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Ukraine greift Krim an – Panzer-Vorstoß an der Front

Rauchschwaden über der Hafenstadt Sewastopol auf der Krim: Die ukrainische Armee hat das russische Hauptquartier der Schwarzmeerflotte mit Raketen angegriffen. Vor Ort sei ein Feuer ausgebrochen und mindestens ein russischer Soldat gilt als vermisst, meldet der Gouverneur der Stadt. Auch von einer massiven Cyberattacke wird berichtet. Die 500.000 Einwohner von Sewastopol wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben.

Auch im Süden kann Kiew wohl Erfolge erzielen. US-Militärexperten berichten, dass ukrainische Panzer erstmals hinter einer breiten russischen Verteidigungslinie bei Robotyne im Gebiet Saporischschja gesichtet wurden. Das Institut für Kriegsstudien (ISW) schreibt, es sei noch zu früh, um sicher sagen zu können, dass diese Front durchbrochen wurde.

Der Generalstab in Kiew meldete zudem am Freitag Vorstöße bei Bachmut im Osten. Erst vor kurzem kündigte Präsident Selenskyj im US-Sender CNN die Befreiung von Bachmut und zwei weiteren besetzten Städten an: „Wir haben einen Plan, einen sehr, sehr umfassenden Plan.“ Wie könnte der aussehen? Kann man wirklich schon von einem Durchbruch der ukrainischen Armee im Süden und im Osten sprechen? Wie bereitet sich die Ukraine auf den Winter vor, wenn wie zuletzt verstärkt die Infrastruktur angegriffen wird? Was bedeutet das rund 325 Millionen-Dollar schwere militärische Hilfspaket der USA und die wohl versprochenen ATACMS-Raketen für die ukrainische Offensive?

Darüber diskutiert ZDFheute live mit Militärexperte Christian Mölling, ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und ZDF-Reporterin Alica Jung in Kiew.

Ukraine greift Krim an – Panzer-Vorstoß an der Front | Militärexperte bei ZDFheute live