Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 3 Jahren
Wagner-Truppen rücken offenbar weiter vor

Angesichts des bewaffneten Aufstands der russischen Söldnertruppe Wagner melden Behörden nun Kämpfe im Gebiet Woronesch im Südwesten des Landes. „Im Rahmen einer Anti-Terror-Operation führen die Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Region Woronesch notwendige operativ-kämpferische Maßnahmen durch“, schrieb Gouverneur Alexander Gussew auf Telegram. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht.

Gussew erläuterte nicht konkret, gegen wen die Armee im Gebiet Woronesch kämpft. Zuvor hatte es allerdings Berichte gegeben, dass die aufständischen Wagner-Kämpfer dort einzelne militärische Einrichtungen besetzt hätten. Das gleichnamige Gebietszentrum ist rund 560 Kilometer von der Hauptstadt Moskau entfernt. Es liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Moskau und Rostow am Don, wo Aufständische Militäreinrichtungen besetzt haben.

Wenig später berichtete der Gouverneur zudem von einem brennenden Tanklager. Rund 100 Feuerwehrleute seien an den Löscharbeiten beteiligt. Ob es einen Zusammenhang zu den Kampfhandlungen gibt, ist noch unklar.

Am Freitagabend eskalierte der schwelende Machtkampf zwischen dem Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, und der Militärführung im Kreml. Prigoschin drohte an, mit seinen Kämpfern bis nach Moskau zu ziehen. In der Stadt Rostow im Süden des Landes hätten seine Truppen bereits alle militärischen Einrichtungen übernommen. „Unter unserer Kontrolle befinden sich Militärobjekte Rostows, darunter auch der Flugplatz“, sagte der Wagner-Chef in einem auf Telegram veröffentlichten Video. Seine Kämpfer kontrollierten zudem das Hauptquartier der russischen Armee für den Süden des Landes. Dort werden auch die Kämpfe in der Ukraine überwacht.

Indirekt bestätigte der russische Präsident Wladimir Putin in einer Fernsehansprache die Aussagen von Prigoschin. „Faktisch“ sei die Arbeit „von Organen der zivilen und militärischen Führung“ in Rostow blockiert. Putin griff den Wagner-Chef scharf an und warf ihm vor, aus „übermäßigem Ehrgeiz das eigene Land verraten zu haben“.

Wagner-Truppen rücken offenbar weiter vor | tagesschau extra

Beliebt in dieser Kategorie

Oberst Reisner über russische Sommeroffensive: Droht im Herbst eine neue Eskalation?
Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis?
Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen – was die Ukraine jetzt braucht
Abkehr von Russland – Trump droht mit Sanktionen und liefert Waffen für die Ukraine
Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“
phoenix runde: Waffen für die Ukraine – Kann das Putin stoppen?
Krieg in der Ukraine: In welchem Zustand ist Russlands Armee?
Sabotage gegen Ukraine-Krieg – warum in Russland Gebäude brennen und Züge entgleisen
Cyberangriff auf die Ukraine: Wie russische Hacker mit „NotPetya“ den Westen angriffen
Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wer hilft noch?
Kriegsverbrechen auf der Spur
Presseclub: Ohne Putins Öl und Gas – welche Folgen drohen?

Gerade angesehen

Wagner-Truppen rücken offenbar weiter vor
ukraine krieg nachgehakt: „Nicht ohne Risiken – Atomkraftwerke in der Ukraine“
Ukraine-Krieg – Warum sich Putin verrechnet hat!
phoenix runde: 100 Milliarden für die Bundeswehr – Ausweg oder Irrweg?
Technik aus Europa befeuert Russlands Angriffskrieg
Russland-Ukraine-Krieg: Wurden die Friedensverhandlungen boykottiert?
Kein russisches Gas mehr? Was dann?
Ukrainische Soldaten: „Drohnen könnten im Ukraine-Krieg den Unterschied ausmachen“
Ukraine: Russland bereitet offenbar den Sturm auf Kiew vor
Russische Anti-Satelliten-Waffen: Nächster Krieg im Weltraum?
Ukraine unter Beschuss: Soldaten, Familien und Kinder erzähle vom Alltag an der Frontlinie
Warum droht Putin dem Westen mit Atomwaffen?