Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Abtreibung – der Online-Kreuzzug der Abtreibungsgegner

Youtube-Videos von Abtreibungsgegnern, die viral gegangen sind, Websites und Facebook-Seiten mit fragwürdigen Berichten von Frauen, die behaupten, traumatisiert zu sein, oder Tiktok-Accounts, die sich an jüngere Menschen richten... Drei Monate lang haben die Mitglieder von CITIZEN FACTS den Diskurs der Abtreibungsgegner und seinen Einfluss untersucht.

Ein Plastikfötus wurde an französische Abgeordnete geschickt, um das Recht auf Abtreibung einzuschränken: Während sich ein Redaktionsmitglied mit dieser Aktion beschäftigt, entdecken andere zweifelhafte Informationen im Diskurs der Lobby, die versucht, Druck auf Abgeordnete auszuüben.
Das war der Beginn einer großen kollaborativen Untersuchung des Diskurses der Abtreibungsgegner, der in Europa immer mehr zunimmt. Durch ihre gemeinsamen Werkzeuge und Fähigkeiten gelingt es den Mitgliedern der Redaktion sogar, Enthüllungen über die Finanzierung dieses Diskurses zu machen, der unter ausländischem Einfluss steht, aber auch von europäischen Akteuren der Politik und der Wirtschaft gefördert wird.

Abtreibung – der Online-Kreuzzug der Abtreibungsgegner | Citizen Facts | ARTE