Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Aufstand in Russland – erodiert Putins Macht?

Der seit längerem schwelende Machtkampf zwischen der Söldnertruppe Wagner und der russischen Militärführung ist diese Woche endgültig eskaliert. Auf Putins Ansprache, Prigoschin wegen Hochverrats verurteilen zu wollen, folgte letztlich die Zusicherung der Straffreiheit und das Exil in Belarus für den Wagnerchef und seine Truppen.

Warum hat Putin eingelenkt? Ist Putins Machtgefüge destabilisiert? Wer ist dieser Prigoschin und wie viel Einfluss hat er noch nach dem Angriff? Agierte er alleine oder hat er Verbündete in der Armee und beim Geheimdienst? Was passiert mit Prigoschin im belarussichen Exil, hält Putin sein Versprechen? Welche Rolle spielt Alexander Lukaschenko? Und was bedeutet der interne russische Machtkampf für die Ukraine? Darüber diskutieren die Gäst:innen im ARD Presseclub.

Aufstand in Russland – erodiert Putins Macht? | ARD Presseclub