Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Caspar David Friedrich: Superstar!

Er gilt als Maler der Sehnsucht: Caspar David Friedrich. Sein 250. Geburtstag ist in Deutschland „das“ Kunstereignis des Jahres, mit Ausstellungen in Hamburg, Berlin, Dresden, Greifswald und sogar New York. Wer war dieser Caspar David Friedrich? Wir folgen seinen Spuren, reisen an seine Sehnsuchtsorte und treffen Künstler*innen, die er inspiriert hat.

Der Schriftsteller Florian Illies nähert sich in seinem Buch „Zauber der Stille“ dem Menschen Caspar David Friedrich an und beschreibt in einer wilden Zeitreise, wie er geliebt, gehasst und vereinnahmt wurde.
Der Landschaftsfotograf Kilian Schönberger sucht auf seinen Streifzügen durch die Natur „Caspar David Friedrich-Momente“ mit der Kamera und hat einen Bildband veröffentlicht: „Lockruf der Einsamkeit“. „Twist“ hat ihn in die Alpen begleitet.
Inspiriert von Friedrich ist auch die Konzeptkünstlerin Swaantje Güntzel. So wie in der Romantik die Beziehung Mensch-Natur neu ausgelotet wurde, thematisiert auch sie unser Verhältnis zur Natur - mit provokanten Kunstaktionen.
Die Stimmung der magischen Friedrich-Bilder hat auch den Musiker Schiller inspiriert. Er hat den „Wanderer über dem Nebelmeer“ vertont. In seinen sphärischen Klangwolken mischt er elektronische und sinfonische Sounds.
Caspar David Friedrichs Kunst inspiriert – vielleicht, weil sie so erstaunlich zeitlos ist.

Caspar David Friedrich: Superstar! | Twist | ARTE
Magazin (D 2024, 30 Min)

Timecodes:
0:00 Intro 250.Geburtstag Caspar David Friedrich / Werkschau Hamburg
5:35 Schriftsteller Florian Illies über Caspar David Friedrich
10:04 Fotograf Kilian Schönberger sucht CDF-Momente mit Kamera
14:52 Friedrich und Greifswald
19:35 Friedrich und Videogames
20:51 Friedrich und die zeitgenössische Kunst, 21:33 Künstlerin Swaantje Güntzel
24:00 Musikprojekt Schiller, musikalisch inspiriert von Friedrich