Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Jagen, überleben, gewinnen – was die Mensch-Hund-Beziehung so besonders macht

Kein anderes Tier erfüllt für den Menschen so viele Rollen wie der Hund. Doch was macht Hunde und die enge Beziehung zum Menschen so besonders? In der dreiteiligen Doku „HundeMenschen“ zeigen wir sieben persönliche Mensch-Hund-Beziehungen, die die Vielfalt des Hundes darstellen.

Ob Jagdgefährte, Lebensantrieb oder Ausstellungsstück – Hundehaltung und Erziehung kann ganz unterschiedlich aussehen. Hunde erfüllen für ihre Besitzer die unterschiedlichsten Rollen, Funktionen und Bedürfnisse, dies zeigt der Einblick in den Alltag von Hundebesitzerinnen und -besitzern. In der ersten Folge ist ein britischer Huntsman in der Jagdsaison auf seine Hunde angewiesen, so auch ein Obdachloser, der mit seinen zwei Hunden auf der Frankfurter Zeil lebt und sie als seine „Anker“ bezeichnet. Gleichzeitig wird ein Tibet-Terrier auf der alljährlichen World Dog Show zum „Schönsten Hund“ seiner Rasse gekürt. 

Jagen, überleben, gewinnen – was die Mensch-Hund-Beziehung so besonders macht | HundeMenschen | NDR