Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
China – vom Lockdown ins Chaos

Nach drei Jahren strengster Null Covid Politik und sehr vielen Lockdowns gab Pekings kommunistische Regierung dem Druck vieler Demonstranten im Land nach, die ihre Freiheit zurückforderten. Und nun breitet sich Covid in China wieder ungehindert aus.

Innerhalb weniger Stunden kehrten Chinas Bürger nach dem Ende des letzten Lockdowns in ihr normales Leben zurück, ohne jegliche Einschränkungen im Alltag. Und es kam, wie es kommen musste: Eine massive Covidwelle überschwemmt China.
Sébastien Le Belzic, unser Korrespondent in Peking, blieb mit seiner Familie davon nicht verschont, alle lagen krank in ihren Betten. Kaum hatte er sich erholt, erkundete er in Peking die aktuelle Lage. Er fand überfüllte Krankenhäuser vor, Apotheken, die dem Ansturm auf Medikamente kaum standhalten konnten, aber auch Geschäfte und Restaurants, die endlich geöffnet sind – und aus allen Nähten platzen.
China wurde vom Virus mit voller Wucht getroffen, doch auch diese neue Welle konnte den Freiheitsdrang der Menschen nicht eindämmen,  zu lange lebten sie eingesperrt in den letzten Jahren der Pandemie. Wenige Tage vor dem chinesischen Neujahrsfest berichtet unser Reporter auch von einer Jugend, die die drei Jahre wiederholter Lockdowns nicht gut verkraftet hat. Einige von ihnen wollen sich in den kommenden Wochen für das Exil entscheiden, da sie ihr Vertrauen in Chinas kommunistische Regierung verloren haben.

China – vom Lockdown ins Chaos | ARTE Reportage