Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Der Fall Abramowitsch: Die Kunst des Verschleierns | Cyprus Confidential (Part 3)

Cyprus Confidential Part III:
Mindestens 945 Millionen Dollar – so viel soll der Oligarch Roman Abramowitsch für Kunstwerke ausgegeben haben. Der Milliardär steht seit 2022 auf der Sanktionsliste der EU. Dient seine Kunstsammlung dazu, Sanktionen zu umgehen?

Geheime Unterlagen eines Finanzdienstleisters aus dem Daten Leak „Cyprus Confidential” zeigen, wie umfangreich die Kunstsammlung von Abramowitsch ist – und mit welchen Tricks er arbeitet.

„Cyprus Confidential“ ist eine investigative Recherche, die fragwürdige Geschäfte des EU-Landes Zypern aufdeckt.
An den Recherchen zu „Cyprus Confidential“ waren weltweit mehr als 270 Journalistinnen und Journalisten aus 69 Medienhäusern beteiligt, unter anderem ZDF frontal, Paper Trail Media, DER SPIEGEL, Der Standard, tamedia, ORF, iStories, The Guardian, The Washington Post, ICIJ und OCCRP.

Der Fall Abramowitsch: Die Kunst des Verschleierns | Cyprus Confidential (Part 3) | frontal