Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Freiheitskämpfer, Blogger, Populist: Wer ist Alexei Nawalny?

Alexei Nawalny, russischer Oppositionsführer und Anti-Korruptionsaktivist. Während er international für seinen Einsatz gelobt wird, werfen ihm Kritiker Nationalismus und Populismus vor. Besonders seine Aussagen zu Minderheiten und Migration lösen in der Vergangenheit Kontroversen aus. Dabei gilt der charismatische Blogger längst als Heilsbringer eines neuen Russlands. Doch wer ist der Mann, den Putin so zu fürchten scheint?

Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexei Nawalny Opfer eines Attentats mit dem tödlichen Nervenkampfstoff Nowitschok. Die Ärzte der Berliner Charité können ihn retten, Nawalny überlebt. Internationale Sicherheitsexperten vermuten: Der Auftrag für den Giftanschlag kommt aus dem Kreml, Putins Russland will den Anti-Korruptionsaktivisten und Blogger endgültig tot sehen. Trotzdem kehrt Nawalny in seine Heimat zurück – und wird sofort verhaftet. Hat Putin tatsächlich so viel Angst vor Alexei Nawalny, einem seiner bekanntesten Kritiker?

Kurz nach der Verhaftung jedenfalls veröffentlicht das Team um Nawalny auf YouTube Recherchen über einen riesigen Luxusbau am Schwarzen Meer, genannt „Putins Palast“. Das Video wird über 100 Millionen Mal angesehen und führt zu Protesten im ganzen Land. Putin selbst bezeichnet das Video als „langweilige Pseudo-Untersuchung“.

Währenddessen gilt Nawalny als charismatischer Führer der Opposition. Er ist in der Lage, die Massen zu mobilisieren, trifft den Nerv der Zeit – und wird zum Symbol des Widerstands gegen das „System Putins“. Doch einige seiner Äußerungen werden scharf kritisiert. In Videos aus dem Jahr 2007 zieht er Parallelen zwischen ethnischen Konflikten und Zahnfäule oder bezeichnet Einwanderer als „Kakerlaken“ und „Ungeziefer“.

Was sagt das über ihn aus, ist er idealistischer Freiheitskämpfer oder populistischer Nationalist? Wenn Putin der Böse ist, macht das Nawalny automatisch zum Guten? Und wie konnte Putins vermeintlicher Erzfeind überhaupt so lange überleben? Wer ist Alexei Nawalny?

Freiheitskämpfer, Blogger, Populist: Wer ist Alexei Nawalny? | ZDFinfo Doku