Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Die Kletteraktivistin Cécile

Cécile Lecomte protestiert seit mehr als 20 Jahren gegen Atomkraft und für mehr Umweltschutz. Mit spektakulären Kletteraktionen blockierte sie früher Atommülltransporte. Eine Rheumaerkrankung führt allerdings dazu, dass sie heute einen Rollstuhl braucht. Das hält Cécile aber nicht davon ab, weiter auf Brücken und Bäume zu klettern, um für ihre Sache zu kämpfen.

„Unbequem und kreativ“, so beschreibt die 41-jährige Französin Cécile Lecomte sich selbst und ihren Protest. Sie ist Aktivistin aus voller Überzeugung. In ihrem politischen Kampf geht sie häufig über das Erlaubte hinaus. Als junge Frau hat sie mit öffentlichkeitswirksamen Kletteraktionen immer wieder Atommülltransporte blockiert. Daher auch ihr Spitzname: “Das Eichhörnchen”.
Wie ziviler Ungehorsam funktioniert, erlebte sie schon als kleines Kind. Ihre Mutter ist Lehrerin und nahm Cécile als Kleinkind auf ihren Schultern mit zu Streiks und Protestaktionen.
Doch als junge Frau beginnen bei Cécile die Schmerzen an den Gelenken. Ärzte stellen eine rheumatoide Arthritis fest. Die Krankheit schreitet immer weiter voran. Die Schmerzen sorgen dafür, dass Cécile manchmal tagelang das Bett nicht verlassen kann. „Manchmal verzweifele ich schon daran, dass mir niemand helfen kann“, sagt Cécile. Lange Zeit versuchte sie es ohne Rollstuhl, mittlerweile nutzt sie ihn jeden Tag.
Doch die Krankheit hält sie nicht davon ab, weiter für ihre Themen zu kämpfen. Auch im Rollstuhl nimmt sie an einer Störaktion vor der nuklearen Brennelementefabrik in Lingen teil.
Auch ihrer Kletterleidenschaft geht sie weiter nach. Mit einer Art Flaschenzugtechnik kann sie sich selbst hochziehen. „Ich habe Bodenangst. In der Höhe dagegen bin ich frei.“ Diese Form des Para-Climbings bringt sie auch anderen Menschen im Rollstuhl in Workshops bei. Und sie nutzt es für Proteste. In Wolfsburg will sich Cécile an einer Brücke im Rollstuhl hochziehen, um für mehr Barrierefreiheit zu demonstrieren. Allerdings hat die Polizei sie im Auge. Wird die Aktion gelingen?

Reportage (D 2023, 33 Min)

Die Kletteraktivistin Cécile | ARTE Re: