Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Die Landkommune – ein Bauernhof erfindet sich neu

Vom idyllischen Schwarzwaldhof zum gelebten Traum einer Landkommune. Der Schafhof in St. Peter erlebt einen Generationswechsel. Gerecht, umweltverträglich und kreativ soll sie sein – die neue Landwirtschaft auf dem Traditionshof. Einen Geldtopf für Alle und nur einvernehmliche Beschlüsse. Kann das funktionieren? Eine Filmbegleitung der letzten zwei Jahre.

Der Schafhof in St. Peter - ein Schwarzwaldhof wie aus dem Bilderbuch, seit vielen Generationen im Familienbesitz. Altbauer Urban Gremmelspacher staunte nicht schlecht, als seine Tochter Tamara ihm eröffnete, dass sie gerne weitermachen würde mit dem Betrieb - allerdings ganz anders als bisher: mit einer Kommune. Tamara hat sich mit ihrer Idee durchgesetzt.

Seit mehr als zwei Jahren lebt eine Gruppe auf dem Hof eine Utopie von einer gerechten, umweltverträglichen und kreativen Landwirtschaft. Finanziell wird alles in einen Topf geworfen, Beschlüsse müssen einvernehmlich sein. Aber natürlich ist alles nicht ganz einfach. Das rechtliche Konstrukt mit einer nicht an die Familie gebundenen Hofübergabe ist bundesweit einzigartig.

Mitten im laufenden Projekt ist ein wichtiger Teil des Hofes abgebrannt und muss neu gebaut und finanziert werden. Und in der Landwirtschaft mit Tieren und Natur läuft sowieso nicht immer alles wie geplant. Wie lebt es sich in einer Kommune?

Die Landkommune – ein Bauernhof erfindet sich neu | SWR Doku vom 20.04.2023.