Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Das Bündnis gegen Erdogan

Am 14. Mai finden in der Türkei entscheidende Wahlen statt. Präsident Erdogan könnte seine Macht verlieren.
Wegen der Erdbebenkatastrophe dauerte es lange, bis sich ein Sechserbündnis der Opposition unter Führung der sozialdemokratischen CHP gemeinsam präsentierte. Nun versuchen sie das Chaos bei der Bewältigung der Erdbebenkatastrophe für ihren Wahlkampf zu nutzen.

Lange galt Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu als chancenreichster Herausforderer von Präsident Erdogan bei den Wahlen am 14. Mai 2023. Der Kandidat der sozialdemokratischen CHP hatte vor drei Jahren überraschend die ökonomisch wichtigste Stadt des Landes der Regierungspartei AKP abgetrotzt. Doch ein Gerichtsurteil wegen Beamtenbeleidigung, das auf Druck der AKP-Regierung zustande kam, zwang ihn, in die zweite Reihe zurückzutreten und dem CHP-Vorsitzenden Kemal Kilicdaroglu im Wahlkampf den Vortritt zu lassen. Dieser führt nun ein Sechserbündnis der Opposition an.
Die CHP-Vorsitzende von Istanbul Canan Kaftoncioglu kämpft auch für einen Regierungswechsel. Sie gilt als Mastermind hinter Bürgermeister Imamoglu. Die Ärztin ging in die Politik, um die politischen Verhältnisse in der Türkei zu verändern. Auch gegen sie laufen Verfahren, um ihren Aufstieg als populäre Politikerin zu bremsen. Nur wenn die autoritäre Regierung unter Erdogan abgewählt wird, glaubt sie, ist eine Rückkehr zu einer funktionierenden Demokratie möglich.
Auch der Co-Vorsitzende der kurdenfreundlichen Partei HDP, Mithad Sancar, steht mit dem Rücken zur Wand. Hunderte HDP-Kollegen wurden verhaftet, um die linksliberale Partei zu schwächen. Nun ist seine Partei sogar durch ein generelles Verbot bedroht. Doch die HDP und ihre Wähler werden für einen Regierungswechsel gebraucht.
Gemeinsam versuchen die Oppositionspolitiker, die Wirtschaftskrise und das schlechte Abschneiden der Regierung bei der Bewältigung der Erdbebenkatastrophe zu nutzen, um im für die Türkei entscheidendsten Wahlkampf seit Jahrzehnten zu punkten.

Reportage (D 2022, 32 Min)

Das Bündnis gegen Erdogan | ARTE RE: