Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Die Unbeugsamen von Afghanistan

In der afghanischen Provinz Pandschir bietet ein junger Oberst den Taliban die Stirn. Er heißt Khalid Amiri und kommt auch aus Pandschir, genau wie der Kommandant Ahmad Schah Massoud, der 2001 ermordet und anschließend zum afghanischen Nationalhelden erklärt wurde. Die Doku porträtiert den Widerstandskämpfer und seinen Kampf für Gerechtigkeit und Frieden.

Die afghanische Region Pandschir ist die Heimat des Kommandanten Ahmad Schah Massoud, der 2001 ermordet und anschließend zum Nationalhelden erklärt wurde. Heute hat ein junger Oberst die Nachfolge des legendären Anführers angetreten: Khalid Amiri gilt für die Taliban als Staatsfeind Nr. 1. Es scheint unmöglich ihn ausfindig zu machen. Die Dokumentation erzählt die Lebensgeschichte des außergewöhnlichen Widerstandskämpfers.
Khalid Amiri stammt selbst aus Pandschir und kämpfte zum Zeitpunkt der Machtübernahme durch die Taliban am 15. August 2021 bei den Sondereinsatzkräften der afghanischen Armee. Statt zu desertieren oder das Land zu verlassen, schloss er sich der Widerstandsgruppe an, die den Taliban bis heute die Stirn bietet. Die Dokumentation gibt anhand unveröffentlichter Aufnahmen, die zum Teil von den Mudschaheddin und den Taliban gefilmt wurden, Einblicke in diesen vergessenen Krieg in den Bergen, knapp zwei Fahrstunden nördlich von Kabul.
„Die Unbeugsamen von Afghanistan“ ist ein Zeitdokument. In etwas mehr als zwei Jahren des ständigen Kampfes leiden die wenigen verbleibenden Widerständler in Pandschir unter dem Desinteresse der internationalen Gemeinschaft. Doch auch dieser Gleichgültigkeit will sich Khalid Amiri nicht ergeben – er setzt sich weiter dafür ein, dass Gerechtigkeit und Frieden irgendwann auch in seiner Heimat möglich sein werden.

Dokumentation (F 2023, 52 Min)

Die Unbeugsamen von Afghanistan | Doku HD | ARTE