Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
„Etwas ist ins Rutschen geraten!“ Wohin führen die Bauernproteste?

In Deutschland gehen die Bauern auf die Barrikaden – eine ganze Woche lang. Am Montag blockierten sie mit Traktoren und anderen Maschinen Straßen und Autobahnen. Der Grund: Die Bundesregierung muss Geld sparen und hat deshalb auch Agrarsubventionen gestrichen. Das wurde zwar – zum Beispiel beim Dieseltreibstoff für Bauern – wieder zurückgenommen, aber den Landwirtinnen und Landwirten reicht das nicht. Die Existenz ihrer Betriebe sei gefährdet, sagen sie. Allerdings gibt es auch Kritik an den Aktionen: Sie seien überzogen und würden von Rechtsextremen und Querdenkern unterwandert. Wir sprechen darüber mit Peter Feindt, Professor für Agrarpolitik in Berlin.

„Etwas ist ins Rutschen geraten!“ Wohin führen die Bauernproteste? | DW Nachrichten