Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Gerettet nach dem Beben

Der griechische Feuerwehrmann Dimitris Roupas war unter den ersten Rettern bei dem verheerenden Beben in der Türkei. Die Bilder dieser Katastrophe kriegt er auch nach mehr als drei Monaten nicht mehr aus dem Kopf. Fatma, das erste Mädchen, das er und sein Team gerettet haben, liegt schwer verletzt in einem Krankenhaus in Ankara. Die 7-Jährige ist durch das Beben Vollwaise geworden.

Unzählige Menschen haben ihre Angehörigen verloren, haben kein Dach mehr über dem Kopf, leben auch zwei Monate nach dem Erdbeben von der Hand in den Mund. Hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer sind nach der Katastrophe ins Erdbebengebiet gefahren. Ihre größte Herausforderung: Hilfe zu organisieren für diejenigen, die sie wirklich brauchen. Eine schwierige Aufgabe, denn in der Region ist Misstrauen zwischen den Menschen entstanden. Die Sorge geht um, dass die Hilfe nicht gerecht verteilt wird.

Reportage (D 2023, 32 Min)

Gerettet nach dem Beben | ARTE Re: