Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Ukrainischer Kriegsreporter über Kritik an Militärführung in Bachmut

Seit Monaten hält das ukrainische Militär in Bachmut den erbitterten Vorstößen der Russen stand. Aber zu einem hohen Preis: In der Schlacht um die Stadt im Osten der Ukraine sterben Tag für Tag zahlreiche Soldaten – auf beiden Seiten. Immer mehr droht den Verteidigern in der Frontstadt die Einkesselung. Doch der ukrainische Präsident Selenskyj lehnt einen Abzug aus Bachmut nach wie vor ab.

Und das, obwohl seine Armee tausende Granaten am Tag in der ehemaligen 70.000-Einwohner-Stadt verschießt. Und damit einen Großteil der vom Westen gelieferten Munition. Zudem sollen dort nach Einschätzung eines ukrainischen Militäranalysten Truppen im Einsatz sein, die eigentlich für eine ukrainische Gegenoffensive ausgebildet wurden. Ist die ukrainische Bachmut-Strategie richtig? Oder opfert Selenskyj zu viele Soldaten?

Darüber spricht ZDFheute live mit dem ukrainischen Kriegsreporter Illia Ponomarenko vom Kyiv Independent. Er berichtet seit Kriegsbeginn aus der Ostukraine und analysiert das Vorgehen des ukrainischen Militärs. Außerdem dabei: Militärexperte und Oberst a. D. Wolfgang Richter.

Ukrainischer Kriegsreporter über Kritik an Militärführung in Bachmut | ZDFheute live