Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Gesünder arbeiten

Arbeit ist Lebenszeit, doch Arbeit macht oft krank. Fachkräftemangel und eine alternde Gesellschaft erhöhen den Druck. In Gesundheit zu investieren lohnt sich – für Mitarbeitende und Unternehmen. Denn Bewegungsarmut, keine Pausen, wenig Schlaf, Stress und Leistungsdruck sorgen für immer mehr Fehlzeiten. Dabei gibt es gute Gesundheitskonzepte für die Arbeitswelt und Firmen.

An der Hochschule Magdeburg-Stendal sitzen die Studierenden nicht auf Stühlen, sondern auf Hometrainern, oder marschieren auf dem Laufband. Die Universität bietet seit 1992 – als erste in Deutschland – das Studium Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement an. Praxis und Lehre direkt zu verknüpfen ist auch großes Anliegen von Dozentin Annette Bergmüller: „Es geht darum, Gesundheit erlebbar zu machen, um Angebote zu schaffen, die angenommen werden.“
Wie aber funktioniert Gesundheitsförderung auf der Baustelle? Einer der größten Bauunternehmer in Europa beschäftigt rund 75.000 Mitarbeitende. Johannes Burchard ist verantwortlich für ihre Gesundheit. Sein Ziel: das Fitnesslevel auf Baustellen hoch zu halten, denn gerade Herz-Kreislauf- und Rückenerkrankungen häufen sich und sorgen für Ausfälle. In einem Gesundheitsmobil bekommen Mitarbeitende die Möglichkeit, medizinische Check-ups direkt vor Ort durchzuführen, um frühzeitig zu reagieren.
Ein bisheriges Tabuthema am Arbeitsplatz rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit: Einer britischen Studie zufolge haben Wechseljahrbeschwerden weitreichende Folgen für Frauen in der Arbeitswelt. Jede vierte spielt mit dem Gedanken, kürzer zu treten oder ganz aufzuhören. Sarah Alexander aus Milton Keynes hatte heftige Symptome: Herzrasen, Angstzustände, sie wusste zwei Jahre lang nicht, was los war. Unterstützung bekam sie schließlich durch ihren Arbeitgeber: „Es war wie eine Befreiung. Die kostenlose Beratung war ein Meilenstein, um die richtige Behandlung zu finden, alles erfolgte direkt am Arbeitsplatz.“ Heute unterstützt sie Kolleginnen, damit diese von ihrer Erfahrung lernen.

Reportage (D 2023, 31 Min)

Gesünder arbeiten | ARTE Re: