Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Fall von Awdijiwka: Warum der Druck auf Kiew wächst

Am Wochenende hat sich die ukrainische Armee aus dem seit Monaten hart umkämpften Awdijiwka zurückgezogen. Neuen Medienberichten zufolge soll der Rückzug – entgegen bisheriger Aussagen – chaotisch verlaufen sein. Soldaten kritisieren, dass der Abzug schlecht organisiert gewesen sei. Es habe keine gepanzerten Evakuierungsfahrzeuge gegeben, um die Truppen aus dem Gebiet herauszuholen. Zudem sei der Befehl so spät gekommen, dass es für viele keine Möglichkeit mehr zur Flucht vor Putins Soldaten gegeben habe. Viele seien auf sich allein gestellt gewesen.

Die New York Times berichtet zudem, dass beim Fall Awdijiwkas hunderte ukrainische Soldaten in russische Gefangenschaft geraten sein könnten. Die Militärführung in Kiew bestätigt das grundsätzlich, allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen. Außerdem, so berichtet CNN, soll es die Anordnung gegeben haben, verwundete Soldaten zurückzulassen.

Hat die neue Militärführung in Kiew beim Rückzug aus Awdijiwka versagt? Und wie wirkt sich das auf die Moral der ukrainischen Armee aus? Darüber spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit dem Militärexperten Nico Lange. Außerdem im Stream: ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf in der Ukraine. Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

Fall von Awdijiwka: Warum der Druck auf Kiew wächst | ZDFheute live mit Militärexperte Nico Lange