Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Ressourcenretter: Nachhaltige Ideen für den Norden

Sie sind Ressourcenretter: Aus Alt mach Neu, das haben sich vier Jungunternehmer aus Kiel auf ihr Firmenlogo geschrieben. ReTent heißt ihr 2022 gegründetes Start-up. Die Idee der Jungs ist einfach, die Ausführung und Umsetzung aufwendig. Nach großen Musikfestivals sammeln sie gemeinsam mit einer großen Helferschar zurückgelassene Zelte ein, bringen das Material in ihre Kieler Werkstatt, waschen und zerlegen die Zelte und fertigen aus dem Stoff neue Produkte. Die daraus entstandenen Taschen, Rücksäcke und Hüte verkaufen sie dann wieder auf den Festivals.

Den jungen Firmengründern geht es dabei nicht hauptsächlich ums Geld. Sie wollen ihren Teil dazu beitragen, die drohende Klimakatastrophe zu entschärfen. Bis jetzt haben die Studierenden ihr Start-up mit erspartem oder geliehenem Geld finanziert. Auf dem Wacken Open Air Festival 2023 sind sie zum ersten Mal in die Gewinnzone gefahren. Gegen die Zahlung von einem Euro pro Sticker durften sie das Hörner-Logo des Festivals auf ihre Produkte nähen. Hunderte ihrer mühevoll upgecycelten Produkte gingen über den Tresen. Das lässt die Jungunternehmer aus Kiel gleich doppelt hoffen: dass ihre Geschäftsidee sich am Markt hält und auf eine klimafreundliche Zukunft.

Ressourcenretter der anderen Art ist auch Karsten Looft. Vor ein paar Jahren wollte er, einer der letzten Schuhmachermeister in Schleswig-Holstein, seinen Laden in Flintbek schon schließen, zu wenig Kundschaft kam in seine Werkstatt. Doch dann half eine Krise dem Schuster aus der Krise. Durch die steigenden Lebenshaltungskosten müssen viele Menschen sparen. So lassen sie ihre Schuhe wieder reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Seitdem läuft der Laden von Karsten Looft wieder. Und nicht nur das: Für Kundinnen und Kunden, die nicht so gut zu Fuß sind, bietet der Schuster jetzt einen Hol- und Bringservice an. Er fährt über Land zu Pferdehöfen und Privatkundschaft, sammelt Schuhe, Sättel und Taschen ein, repariert das Lederzeug und bringt es zur Kundschaft zurück. Nebenbei baut er sich in dem kleinen Dorf Bokelholm eine Landwerkstatt auf.

Zwei verschiedene Ansätze, aber zweimal die gleiche Idee: Ressourcen retten, egal, ob mit alten Schuhen oder neuen Taschen.

Ressourcenretter: Nachhaltige Ideen für den Norden | Die Nordreportage | NDR Doku