Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Gewalt, Sanktionen, Propaganda: Wie ist der Alltag in Russland?

Das Volk geschlossen hinter Putin – so zeigt sich der Kreml gerne. Doch seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben bereits mehrere hunderttausend Menschen Russland verlassen.

84 Brandanschläge auf Militärkommissariate gab es seit Beginn des Krieges. Die Mobilisierung sei, so sagt ein russischer Interviewpartner, der Kipp-Punkt gewesen und für viele tatsächlich ernüchternd. Männer wurden von der Straße weggefangen, andere flohen noch rechtzeitig ins Ausland. Der Rest führt ein Leben zwischen Normalität und Ausnahmezustand. Was denken diejenigen über den Krieg, die geblieben sind?

Kapitel:
00:00 Intro
00:44 Die Folgen der russischen Mobilmachung
04:40 Kein McDonald’s & Co.: Spürt man das?
08:36 Der Kipp-Punkt war die Mobilmachung
09:11 Gefährliche Konsequenzen für Regime-Kritiker
12:13 Outro

Autor: Joachim Bartz

Gewalt, Sanktionen, Propaganda: Wie ist der Alltag in Russland? | frontal