Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 2 Jahren
Jemen: Der Gewaltmarsch der Oromo

Diese Reportage von Olivier Jobard und Charles Emptaz wurde am 10. Oktober 2020 mit dem Prix Bayeux-Calvados für Kriegsreporter ausgezeichnet. Für ihre Arbeit wurden Jobard und Emptaz außerdem an den DIG Awards für investigativen Journalismus in Italien ausgezeichnet.

Die Volksgruppe der Oromo stellt ein gutes Drittel der Bevölkerung in Äthiopien, aber viele von ihnen leben in so bitterer Armut, dass sie bereits zu zehntausenden zu Gewaltmärschen von gut 2000 Kilometern aufgebrochen sind, um am Ende im reichen Saudi Arabien hoffentlich Arbeit und eine Zukunft zu finden.

Dieser Weg ist eigentlich unpassierbar, wegen seiner Länge, der vielen Gefahren durch Plünderer und Menschenhändler, der Steinwüste in den Galafi-Bergen und der sengenden Sonne an der Grenze zu Dschibuti. Sie brechen auf mit kaum mehr als dem, was sie am Leib tragen können, sie hungern tagelang, der Durst zwingt sie immer wieder in die Knie.
Vom Hafen in Obock aus überqueren sie nachts und in völlig überfüllten Booten das Rote Meer, um schließlich am Strand des gefährlichsten Teils ihrer Reise zu landen, dem Jemen, einem Land mitten im Bürgerkrieg. Dort herrschen kriminelle Banden über die Routen der Migranten: Sie kidnappen viele Oromo und foltern sie so lange, bis die Angehörigen von zuhause ein Lösegeld überwiesen haben. Damit ruinieren sie auch noch das Leben der Familien in Äthiopien. Unsere Reporter Charles Emptaz liefert mit, auf diesem Gewaltmarsch der Migranten aus Äthiopien.

Jemen: Der Gewaltmarsch der Oromo | ARTE Reportage

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Jemen: Der Gewaltmarsch der Oromo
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
Pest-Pogrom: Wie die jüdische Gemeinde in Erfurt ausgelöscht wurde
das fenster – Die Meisenwürger proben (1991)
Skandal in der Machtzentrale der DDR
Sexkauf bestrafen? Streit um die Prostitution
Die dunklen Geschäfte der Callcenter-Abzocker
Brennpunkt Steilshoop: Arm, abgehängt, aussichtslos
Kunsthandel in Syrien: Plünderung unter freiem Himmel | Mit offenen Daten
Bulgarien vor der Wahl: Die Stimme der Gen Z
DEFENSE – Europas neuer Industrieboom (2026)
Worum geht’s bei Donald Sutherland? | Blow up