Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Köstliches Kulturerbe: Der ukrainische Borschtsch

Essen verbindet. Unsere Herkunft, unser Kulturkreis, unsere Identität, unsere Erfahrungen prägen unseren Geschmack. Ein Teller Suppe bedeutet für manche Heimat. Vor allem, wenn sie diese Heimat hinter sich lassen mussten. „Tracks East“ trifft Menschen, die mit Essen Widerstand leisten oder zwischen Töpfen und Pfannen Zusammenhalt schaffen.

Das Szene-Restaurant „Ha’achim“ ist nach den furchtbaren Terroranschlägen in Israel zur Community-Küche geworden. Das Restaurant war immer ein Treffpunkt für die regierungskritische Protestbewegung. Nur wenige Tage nach den Anschlägen kommen hier viele junge Menschen zusammen, um Essenspakete für die Opfer des Terrors, für Krankenhäuser, Kinder und Reservisten zu schnüren. Sie stehen noch unter dem Schock der Anschläge.
Ein Teller Suppe kann auch ein Stück Heimat sein. Vor allem, wenn diese Heimat weit weg ist. Misha fand nach seiner riskanten Flucht aus Mariupol nach Berlin und wurde Koch bei „Monday Kitchen“. Seit einem Jahr lädt die ukrainische Gruppe in Berlin zu Essen, Kultur und Diskussion.
In der Ukraine macht sich der Spitzenkoch Ievgen Klopotenko seit Jahren für die ukrainische Küche stark. Er hat es geschafft, dass die UNESCO Borschtsch zu ukrainischem Kulturerbe erklärt hat. In seinem Restaurant in Kyiv kocht er seinen besonderen Borschtsch und erzählt, warum Essen so wichtig für Kultur und Identität ist.
Ernest Suleymanov ist Krimtatar und kennt Flucht und Vertreibung aus seiner Familiengeschichte. Unter Stalin wurden die Krimtataren beinahe vollständig nach Zentralasien deportiert. Mit der Besetzung der Krim durch Russland musste er mit seiner Frau erneut aus seiner Heimat fliehen. Jetzt betreibt er ein Restaurant in Warschau, hier können sie ihre Küche und ihre Kultur zelebrieren. Die ukrainische Flagge weht jeden Tag vor der Tür – denn sein Restaurant liegt direkt gegenüber der russischen Botschaft.

Magazin (D 2023, 30 Min)

00:00 Intro
00:25 Israel: Kochen als Unterstützung
00:39 Ukraine: Köstliches Kulturerbe – Der ukrainische Borschtsch
16:00 Deutschland: Kochen für und mit ukrainischen Geflüchteten – Monday Kitchen Berlin
24:06 Polen: Kochen für Unabhängigkeit – Die krimtatarische Küche

Köstliches Kulturerbe: Der ukrainische Borschtsch | Tracks East | ARTE