Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 12 Monaten
Ein Routineflug nach Hause. Klare Sicht. Keine Turbulenzen. Doch dann übernimmt die Pilotin das Kommando und stellt ein tödliches Ultimatum. In „Deadline“ wird aus einem Privatjet eine fliegende Falle und bloß dreißig Minuten bleiben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Psychospannung, moralischer Druck und ein Szenario, das keine Pause erlaubt – perfekt für alle, die Thriller mit maximalem Nervenkitzel lieben. Jetzt bei Thalia entdecken!
Krach im Kleingarten

Im Kleingartenverein von Luckenwalde in Brandenburg treffen Menschen aus den verschiedensten Kulturen aufeinander. Allein 10 Prozent der Laubenpieper stammen mittlerweile aus Syrien. Einige müssen sich an die hiesige Kleingartentradition erst noch gewöhnen, aber auch Alteingesessene legen die strengen Regeln manchmal kreativ aus. Krach ist da vorprogrammiert.

Marcel Klabunde ist der Chef der Kleingartenkolonien von Luckenwalde, einer Kleinstadt vor den Toren Berlins. Er sorgt dafür, dass auf mehr als 1.200 Parzellen die strengen Vorschriften eingehalten werden. Ein aktuelles Problem: die überall beliebten Thuja-Bäume. Mit der Kettensäge lässt der 41-Jährige diese reihenweise roden, denn die Nadelgehölze aus Asien und Nordamerika entsprechen nicht mehr der Gartenordnung. Das Verbot der beliebten Zypressen bringt einige Alteingesessene derart in Rage, dass sie Marcel Klabunde sogar schon bedrohten.
Der Kleingarten-Chef ist jedoch nicht auf den Mund gefallen. Er verteidigt die Regeln ebenso, wie er um Nachsicht mit den neuen syrischen Kleingärtnern wirbt. Das Ehepaar Hanaa und Emad Kharita hat eine verwaiste Parzelle übernommen, die kein Deutscher haben wollte.
Die Zahl der Regeln im deutschen Kleingartenverein ist für das syrische Paar allerdings eine Herausforderung. Und die Kharitas bemühen sich, ihre deutschen Nachbarn und deren Gepflogenheiten kennenzulernen, auch wenn sie nicht überall herzlich aufgenommen werden.
Uta Schulze und Karsten Niendorf waren schon zu DDR-Zeiten Kleingärtner. Seit der Wende sind beide langzeitarbeitslos. Regelmäßig gehen die beiden als Hilfskräfte für Marcel Klabunde in den Kleingartenkolonien auf Streife, um nach dem Rechten zu gucken.
Dabei haben sie sich mit dem syrischen Lehrer Ahmad Albakkou angefreundet. Als er wegen einer Knieverletzung das beschädigte Dach seiner Laube nicht selbst reparieren kann, sind Uta und Karsten zur Stelle – Nachbarschaftshilfe über die Kulturgrenzen hinweg.

Krach im Kleingarten | ARTE Re:
Reportage (D 2024, 30 Min)