Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Krise oder Aufbruch? Griechenlands Kreative nach der Wahl

„Twist“ reist nach Athen und in die Kulturhauptstadt Elefsina, die nur 30 km entfernt liegt und trifft dort Künstler, Musiker und andere Kreative. Wir fragen nach: Wie ist die Stimmung in der Szene nach der Parlamentswahl? Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise, vor allem die drastische Sparpolitik auf ihre Kunst?

„TWIST“ reist nach Athen und in die Kulturhauptstadt Elefsina, die nur 30 km entfernt liegt und trifft dort Künstler, Musiker und andere Kreative. Die Sendung fragt nach: Wie ist die Stimmung in der Szene nach der Parlamentswahl? Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise, vor allem die drastische Sparpolitik auf ihre Kunst? Ausgebrannt oder hoffnungsvoll? Gelähmt oder mit neuem Schwung? Mit diesen Fragen im Gepäck trifft die Moderatorin Bianca Hauda den Bildhauer, Zeichner und kritischen Geist Augustos Veinoglou am Syntagmaplatz, dem Sitz des Parlaments und bekannt durch die Demonstrationen während der Finanzkrise. "TWIST" trifft die Installations- und Medienkünstlerin Maria Tsagkari, die zurzeit im Goethe Institut ausstellt. Und wir sprechen mit dem griechischen Theaterregisseur Anestis Azas, der zurzeit mit seinem Stück „Republic of Baklava“ am Maxim-Gorki-Theater in Berlin gastiert. Außerdem porträtieren wir die „griechische Beyoncé“, die Sängerin Marina Satti. Griechenland hat dieses Jahr auch eine Europäische Kulturhauptstadt zu bieten: Elefsina, quasi ein Vorort von Athen. Der kleine Industrieort mit gerade mal 30.000 Einwohnern ist nicht grade bekannt für seine blühende Kulturszene, besitzt aber eine reiche antike Vergangenheit. „TWIST“ trifft den Leiter des Kulturprogramms, den Theatermacher Michail Marmarinos, und fragt, ob die Kultur den Ort wiederbeleben kann. Außerdem treffen wir dort den Fotografen Vangelis Gkinis, der mit seiner Kamera den Menschen vor Ort ein Gesicht gibt.

Kulturmagazin (D/F 2023, 30 Min)

01:04 Titel „Griechenlands Kreative nach der Wahl: Krisenstimmung oder Aufbruch?”
04:06 Gespräch Nadia Kailouli mit Kuratorin Lesley Lokko
08:42 Beitrag 1: Mariam Issoufou Kamara
16:01 Beitrag 2: Architekt Anders Lendager
24:26 Beitrag 3: Künstlerin Karin Sander, die den Schweizer Pavillon gestaltet hat

Krise oder Aufbruch? Griechenlands Kreative nach der Wahl | Twist | ARTE