Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Mit welchen Tricks will China die Weltherrschaft übernehmen?

Xi Jinping will China zur Weltmacht führen. Wie, das hätte die Welt 2013, kurz nach seinem Amtsantritt, schon wissen können. Denn damals wurde ein internes Staatsdokumente geleakt – das so genannte Dokument Nr. 9.
Seine politischen Instrumente, Kontrolle und Überwachung, waren darin bereits 2013 deutlich formuliert. Sowie sein Blick auf den Westen und die liberale Demokratie, die er zunehmend als Feindbilder beschwört. Seit Russlands Angriff auf die Ukraine und dem Treueschwur von Wladimir Putin und Xi Jinping, erscheint auch das Dokument Nr. 9 noch einmal in einem anderen Licht.
Normalerweise gelangt aus der Parteizentrale nichts an die Öffentlichkeit, was nicht nach außen dringen soll. Normalerweise. Umso faszinierender ist dieses geleakte Papier aus der obersten Parteiführung, das sogenannte Dokument Nr. 9, mit den darin enthaltenen ideologischen Aussagen. Für die Veröffentlichung verantwortlich gemacht wurde die Journalistin Gao Yu. Bis heute bestreitet sie, das Dokument an internationale Medien gegeben zu haben. Verurteilt wurde sie trotzdem zu sieben Jahren Haft. Am Schicksal der Journalistin Gao Yu erzählt unsere ZDF-China-Korrespondentin Miriam Steimer, wie sich das Land unter Staatspräsident Xi Jinping entwickelt hat.

Mit welchen Tricks will China die Weltherrschaft übernehmen? | Global PolitiX
Ein Film von Miriam Steimer