Zum Hauptinhalt springen
  10
MrSpinnert 5 Tage her
Geburtstag feiern mit dem kleinen Rabe Socke! Zum 30. Geburtstag des kleinen Rabe Socke gibt es ein ganz besonderes Geschenk für alle kleinen Hörbuch-Fans. Bei Thalia werden alle Hörbuch-Downloads um 50% reduziert! Tauche ein in lustige Abenteuer, spannende Geschichten und jede Menge Hörspaß. Jetzt bei Thalia entdecken und Lieblingsgeschichten sichern!
Notaufnahmen an ihrer Belastungsgrenze | Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser

Mehr als 30 Millionen Notrufe pro Jahr, dazu im Schnitt 34.000 Patienten, die in rund 1500 Notaufnahmen täglich versorgt werden: immer öfter stößt das Rettungssystem an seine Belastungsgrenzen. Die Folgen bekommen alle zu spüren: Rettungspersonal im Dauerstress, lange Wartezeiten in Kliniken... und für Patienten ein höheres Risiko, dass Notfälle übersehen oder nicht rechtzeitig behandelt werden können.

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser begleitet Teams von Rettungswagen und Notaufnahme, erlebt so hautnah, mit welchen Schwierigkeiten Retter und Betroffene tagtäglich zu kämpfen haben. Ob in Leitstellen, wo Notrufe einlaufen, beim Einsatz einer Telerettungsärztin oder im Ersthilfe-Check: Dr. Esser zeigt auf, wo im wahrsten Sinne überlebenswichtige Chancen nicht genutzt werden - und hakt bei denen nach, die das ändern könnten. Wo muss sich was im Rettungs-System ändern? Und was kann jeder Einzelne im Notfall tun, um die Überlebenschance von Betroffenen deutlich zu erhöhen?

0:00 Alltag in der Notaufnahme
6:22 Was ist ein medizinischer Notfall?
8:12 Versorgung durch den medizinischer Bereitschaftsdienst in Wuppertal
10:30 Wieviele Menschen waren bereits in der Notaufnahme?
12:58 Die Manchester-Triage
15:50 Wie ist die Lage in den deutschen Notaufnahmen?
20:30 Wann brauche ich wirklich den Notarzt und was kann man selbst versorgen?
30:40 Vom Notfallsystem im Stich gelassen
34:00 Wie funktionieren Integrierte Notfallzentren?
40:36 Was will Gesundheitsministerin Nina Warken unternehmen?

Notaufnahmen an ihrer Belastungsgrenze | Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser | WDR