Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Ostfriesische Inseln: Mit Herzblut durch die Hochsaison

Endlose Strände, Wattenmeer und wilde Dünen: Die Ostfriesischen Inseln sind für viele Menschen Sehnsuchtsorte. Aber die Inselbetriebe kämpfen mit extremer Personalnot. „die nordstory“ begleitet Menschen, die mit viel Engagement und neuen Ideen die Hochsaison meistern.

In ihrer Inselbäckerei auf Wangerooge arbeiten Dennis Höneise und seine Frau Anja dieses Jahr mit Saisonkräften aus Kirgisistan. Die Studierende Aizada lernt in kurzer Zeit Deutsch und obendrein noch das Radfahren, weil sie die Brötchen ausliefern muss.

Auf Juist schiebt Kutscherin Karen Bauer Zusatzschichten und frühstückt auf dem Bock, damit sie pünktlich die Zeitungen ausliefern kann. Denn auch die kommen hier per Pferdefuhrwerk.

Weil Derk Rose seinen Fahrradverleih auf Juist allein wuppen muss, setzt er auf Digitalisierung und schafft sich eine Waschanlage für seine Drahtesel an. Das sperrige Gerät bietet aber so manche Herausforderung.

Insa Berg ist eigentlich Studierende und jobbt im Sommer für ein paar Wochen im Strandkiosk auf Norderney. Sie ist eine von vielen Aushilfen, die die Betriebe während der Saison am Laufen halten.

Ostfriesische Inseln: Mit Herzblut durch die Hochsaison | die nordstory | NDR Doku