Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Gefahren der KI

KI – zwei Buchstaben, die die Welt verändern. Künstliche Intelligenz – fast jeder nutzt sie schon, durch beispielsweise Gesichtserkennung am Handy oder Navigationssysteme. Doch die neuen KI-Systeme dringen in neue Dimensionen vor und bewirken damit eine Vielzahl von Risiken und Herausforderungen. Von der möglichen Manipulation von Menschen und Diskriminierung, bis hin zu der Gefahr, dass autonome Systeme außer Kontrolle geraten.

Das Potential, das noch in der KI liegt, scheint noch grenzenlos. Kontrolle und Regulierung durch den Menschen sind daher dringend notwendig, denn eine KI-gesteuerte Welt wäre ein Spiegelbild der Menschheit – inklusiver aller Abgründe.

Noch hat es der Mensch in der Hand, diese Digitalgewalt unter Kontrolle zu halten, doch allzu viel Zeit darf er sich dabei nicht mehr lassen. Als Expertinnen kommen zu Wort die Philosophin Prof. Judith Simon, Mitglied des deutschen Ethikrats und der Kommunikationsexperte Daniel Privitera, Geschäftsführer KIRA und Mitglied der NGO Streitgut.

phoenix plus von Jennifer Meinert und Kristian Wiegand, 2023

phoenix plus: Gefahren der KI