Zum Hauptinhalt springen
  702
MrSpinnert vor 4 Jahren
Geburtstag feiern mit dem kleinen Rabe Socke! Zum 30. Geburtstag des kleinen Rabe Socke gibt es ein ganz besonderes Geschenk für alle kleinen Hörbuch-Fans. Bei Thalia werden alle Hörbuch-Downloads um 50% reduziert! Tauche ein in lustige Abenteuer, spannende Geschichten und jede Menge Hörspaß. Jetzt bei Thalia entdecken und Lieblingsgeschichten sichern!
internationaler frühschoppen: Krieg in der Ukraine – Reagiert der Westen richtig?

Seit zwei Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Der Westen unterstützt die Ukraine, liefert Waffen und beschließt Sanktionen. Ein direktes Eingreifen der NATO soll aber unbedingt verhindert werden. Derweil beharrt Wladimir Putin auf der Neutralität und dem Verzicht eines NATO-Beitritts der Ukraine. Außerdem fordert er die Anerkennung der Krim und der Separatisten-Gebiete. „Die Ukraine wird nicht kapitulieren“, heißt es aus der Regierung Selenskyj. Die Souveränität der Ukraine sei nicht verhandelbar und das Land brauche Sicherheitsgarantien des Westens.

Wie kann der Krieg in der Ukraine gestoppt werden? Welche Sanktionen sind noch denkbar? Wie kann eine diplomatische Lösung erreicht werden?

Anke Plättner diskutiert mit Ihren Gästen:

  • Georg Mascolo, Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (Deutschland)
  • Anna Rose, Deutschlandkorrespondentin des russischen Radiosender Echo Moskwy (Russland)
  • Roman Goncharenko, Deutsche Welle Russisch/Ukrainisch
  • Cathryn Clüver Ashbrook, Publizistin und Politikwissenschaftlerin beim „Global Public Policy Institute (GPPi)“ (USA)

internationaler frühschoppen: Krieg in der Ukraine – Reagiert der Westen richtig?